Stipendiat:innen /

Botschafter:innen

Das Botschafterprogramm wurde 2011 gemeinsam mit aktuellen und ehemaligen Geförderten entwickelt, um die Chancengerechtigkeit beim Zugang zur Studienstiftung zu stärken. Stipendiat:innen engagieren sich ehrenamtlich, um insbesondere Erstakademiker und junge Menschen mit Migrationshintergrund zu einer Bewerbung zu ermutigen.

Botschafter:innen

Im Botschafter:innen-Programm engagieren sich Stipendiat:innen ehrenamtlich im Bereich der Chancen- und Bildungsgerechtigkeit. Als „Botschafter:innen“ der Studienstiftung ermutigen sie Schüler:innen zur Aufnahme eines Studiums und informieren bei Schulbesuchen, auf Schul- und Hochschulmessen über Studienfinanzierung, Stipendien und Bewerbungsmöglichkeiten bei der Studienstiftung.

Ziele

Die Botschafter:innen arbeiten daran, durch den persönlichen Kontakt, durch die Schilderung des eigenen biographischen Werdegangs und durch eine transparente Darstellung des Bewerbungsprozesses die Hemmschwelle für eine Bewerbung bei der Studienstiftung zu senken; dabei sollen insbesondere Erstakademiker:innen und Studierende mit Migrationshintergrund angesprochen werden. Ziel ist es, interessierte Schüler:innen und Studierende zur Selbstbewerbung bei der Studienstiftung zu motivieren und bereits für die Studienstiftung vorgeschlagene Kandidat:innen zu ermutigen, ihre Bewerbung tatsächlich einzureichen.

Auch im Gespräch mit den Schulleitungen informieren die Botschafter:innen bei Schulbesuchen über die Auswahlkriterien der Studienstiftung und leisten so einen Beitrag zur fairen Verteilung der Schulvorschläge.

Hintergrund

Das Botschafter:innen-Programm ist aus dem „Chancenprogramm“ der Studienstiftung hervorgegangen, das 2010 ins Leben gerufen wurde, um mehr Vorschläge und Bewerbungen von bislang unterrepräsentierten Gruppen zu erhalten sowie spezifische Angebote in der Förderung zu entwickeln. In diesem Rahmen wurden auch Schulungen für Kommissionsmitglieder eingerichtet, um sie für eine chancengerechte Auswahl zu sensibilisieren, die Fachhochschul-Förderung ausgebaut und Förderangebote für Stipendiatinnen eingerichtet. Auch nach Abschluss des Chancenprogramms sind unsere Botschafter:innen weiter sehr aktiv.

Das Konzept des Botschafter:innen-Programms wurde von der Studienstiftung gemeinsam mit den Geförderten entwickelt. Botschafter sind seit dem Wintersemester 2011/12 unterwegs. Regional können sie Veranstaltungsformate, Angebote und Materialien unterschiedlich gestalten.

Botschafter:innen stellen sich vor

Die Botschafter:innen teilen gerne ihre Erfahrungen mit der Bewerbung, dem Auswahlverfahren und den verschiedenen Elementen der Förderung. Hier stellen sich einige von ihnen vor und können auch direkt mit Fragen kontaktiert werden.

Filter
Zugangsweg Bitte wählen