Stipendiat:innen /

Botschafter:innen

Johanna Hiermeier

„Ich habe großartige Menschen kennengelernt, von denen viele zu Freund:innen geworden sind”

An meinem Studium der Architektur begeistern mich vor allem die Auseinandersetzung mit nachhaltigen Konstruktionsweisen und das Bauen für den Menschen. Deswegen finde ich die Hochschule in München mit dem Schwerpunkt im Bereich nachhaltiges Bauen sehr spannend.

In meinem Studium habe ich viel zum Thema Zeit- und Selbstmanagement gelernt. Beim Entwerfen gibt es nicht die eine richtige Lösung. Man könnte im Grunde ewig an seinem Entwurf weiterarbeiten. Das Herausfordernde ist dabei, die richtige Balance zu finden. Themen wie Achtsamkeit und mentale Gesundheit sind mir sehr wichtig. Deswegen bewege ich mich neben dem Studium sehr gerne in der Natur, vor allem in den Bergen. Dort bin ich immer beeindruckt von der Stille und der Unberührtheit der Natur.

Als Botschafterin möchte ich dazu beitragen, dass mehr Schulen und Universitäten von der Möglichkeit Gebrauch machen, Schüler:innen und Studierende vorzuschlagen. Auch die Vorgeschlagenen möchte ich dazu motivieren, die Chance auf das Stipendium wahrzunehmen.

Name:
Johanna Hiermeier
Studiengang:
Architektur
Hochschule:
Hochschule München
Wie bin ich in die Studienstiftung gekommen?
Fachhochschulvorschlag
Spezielle Themenbereiche
Bewerbungs- und Auswahlverfahren, ideelles Angebot der Studienstiftung, persönliche Erfahrungen in der Studienstiftung

Mein Weg in die Studienstiftung

Ich wurde vom Prüfungsamt meiner Hochschule vorgeschlagen. Die Studienstiftung hat mich vor allem mit ihrem umfangreichen ideellen Förderangebot wie Seminaren, Akademien, Sprachkursen und dem großen Netzwerk sehr begeistert.

Mein Auswahlseminar war wegen der Corona-Pandemie online. Am einfachsten ist es meiner Erfahrung nach, wenn man versucht, authentisch zu bleiben und sich nicht zu verstellen. Die Atmosphäre in den Einzelgesprächen war freundlich und persönlich, die Mitglieder der Auswahlkommission waren offen und positiv gestimmt. Es kam nicht darauf an, immer die richtige Antwort zu geben. Rede offen über die Themen, die dich interessieren und was dich als Person ausmacht!

Auch in den Gruppendiskussionen herrschte ein sehr gutes Miteinander. Die Atmosphäre war angenehm und wohlwollend und jeder konnte sich gut einbringen.

Meine Erfahrungen in der Studienstiftung

In der Studienstiftung habe ich großartige Menschen kennengelernt, von denen viele zu Freund:innen geworden sind. Meine Erfahrung ist, dass man in der Studienstiftung immer Anschluss findet. Die Förderung gibt mir die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und mich weiterzuentwickeln.

Ich habe bereits an verschiedenen Frühjahrs-, Sommer- und Praxisakademien im In- und Ausland teilgenommen. Darüber hinaus habe ich Soft-Skill-Seminare, Vorträge und kulturelle Veranstaltungen besucht. So konnte ich wunderschöne neue Orte kennenlernen und mich mit diversen Themen wie Klimaneutralität und Emotionen sowie meinen eigenen persönlichen Stärken und Zielen auseinandersetzen. An meinem Studienstandort in München gibt es außerdem viele stipendiatische Angebote wie Laufgruppen, Tanzkurse, Wandertouren sowie Kunst- und Spieleabende. Die vom Alumni-Verein veranstalteten Tanz-Bälle sind ein besonderes Highlight für mich.