Stipendiat:innen /

Botschafter:innen

Alexander Müller

„Die Studienstiftung lebt von ihren aktuellen und ehemaligen Stipendiat:innen”

Ich habe während der Covid-19-Pandemie 2020 mein Abitur absolviert und bin direkt danach ins Jura-Studium gestartet. Die Menge an Inhalten ist eine ziemliche Herausforderung, bedeutet aber auch, dass man im Studium in eine Vielzahl spannender und unterschiedlicher Themenbereiche eintauchen kann. Für die Universität Heidelberg habe ich mich aufgrund der vielen positiven Erfahrungsberichte entschieden, aber eigentlich war die Stadt an sich für mich schon Grund genug.

Neben dem Studium begeistere ich mich für Musik, Literatur und Radsport, wobei mich vor allem das Rennradfahren fasziniert

Name:
Alexander Müller
Studiengang:
Hochschule:
Wie bin ich in die Studienstiftung gekommen?
Selbstbewerbung
Spezielle Themenbereiche
Antrag auf Weiterförderung, Selbstbewerbung, Botschafter:innenprogramm

Mein Weg in die Studienstiftung

Während der Schulzeit und auch in meinem Umfeld gab es keine Berührungspunkte mit der Studienstiftung oder den anderen Begabtenförderungswerken. Ich hatte zunächst keine Vorstellung davon, was ein Stipendium alles beinhaltet. Erst durch den Hinweis meines Mitbewohners stieß ich auf die Möglichkeit der Selbstbewerbung.

Am Stipendium der Studienstiftung haben mich vor allem das umfangreiche Veranstaltungsangebot und die Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten begeistert. Zusätzlich sorgt die finanzielle Unterstützung für ein Stück Sicherheit in der Studienplanung und gibt mir Freiräume in der Ausgestaltung meines Studiums.

Ich habe das Auswahlverfahren während des Höhepunkts der Pandemie durchlaufen. Die Auswahlseminare fanden daher auch alle online statt. Während des Bewerbungsprozesses war ich immer wieder unsicher, wie gut ich zur Studienstiftung passe (und umgekehrt). Ab dem ersten persönlicheren Kontakt in den Bewerbungsgesprächen verflogen diese Zweifel aber schnell und ich war gespannt, was mich noch Weiteres erwarten würde. Das Auswahlseminar hat insgesamt wirklich Spaß gemacht. Sowohl die Gruppenrunden als auch die beiden Einzelgespräche waren Möglichkeiten, sich mit spannenden und interessanten Menschen zu unterhalten – davor braucht man wirklich keine Angst zu haben.

Meine Erfahrungen in der Studienstiftung

Die Aufnahme in die Studienstiftung eröffnete mir neue Möglichkeiten und führte zu guten Freundschaften. Aber auch außerhalb der Veranstaltungen und Angebote der Studienstiftung treffe ich immer wieder auf andere Geförderte, mit denen sich dann meistens tolle Gespräche ergeben. Es ist mir ein Anliegen, über das Angebot und die Zugangswege zu informieren, damit potentielle Zugangshürden abzubauen und Vorurteilen sowie Befürchtungen entgegenzuwirken. Außerdem: Die Studienstiftung lebt von ihren Geförderten und Ehemaligen. Jedes neue Gesicht bereichert auf eigene Weise Angebot und Netzwerk der Studienstiftung. Wir alle profitieren davon, wenn sich mehr neugierige und engagierte Personen für eine Bewerbung entscheiden.