Stipendiat:innen /

Botschafter:innen

Jasper Seyffarth

„Bewirb dich unbedingt auf ein Stipendium, wenn du die Möglichkeit hast”

Mein Name ist Jasper Seyffarth und ich studiere Deutsch und Geschichte auf Lehramt an der RWTH Aachen. Bei der Wahl meines Studienortes war es mir wichtig, in der Nähe meiner Heimat und damit auch meiner Familie und Freund:innen zu sein. Zuvor habe ich bereits ein Semester in Bonn studiert. In den Semesterferien fahre ich am liebsten zum Campen nach Südfrankreich. In der Natur kann ich am besten abschalten und meine Energiereserven für den oft auch stressigen Alltag aufladen.

Name:
Jasper Seyffarth
Studiengang:
Biotechnologie
Hochschule:
RWTH Aachen
Wie bin ich in die Studienstiftung gekommen?
Promotionsstipendium
Spezielle Themenbereiche
Bewerbung und Auswahl, Ideelle Förderung

Mein Weg in die Studienstiftung

In die Studienstiftung kam ich über den Vorschlag des Prüfungsamtes meiner Universität und nahm 2022 am Auswahlverfahren teil. Den ganzen Prozess habe ich als sehr angenehm empfunden. Eine interessante Erfahrung war es, Studierende aus anderen Studiengängen und Fachrichtungen zu treffen. Der interdisziplinäre Austausch in den Diskussionen hat mir am Auswahlverfahren gefallen. Generell herrschte eine sehr lockere und entspannte Stimmung.

Als besonders positiv empfand ich im Bewerbungsprozess, dass berücksichtigt wurde, dass der von mir erbrachte Leistungsumfang aufgrund verschiedener privater Herausforderungen zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht meiner Fachsemesterzahl entsprach. Es ist wichtig zu wissen, dass sowohl in der Auswahl als auch in der Förderung individuelle Lebensumstände berücksichtigt werden.

Meine Erfahrungen in der Studienstiftung

Neben der finanziellen Förderung bietet die Studienstiftung eine Vielzahl von tollen Programm- und Unterstützungsangeboten. Mit den Vertrauensdozent:innen hat man eine Ansprechperson direkt am Hochschulort, die einem auch bei Fragen der Studienplanung und Berufsorientierung beratend unterstützt. Das ist ein großer Vorteil. Die finanzielle Unterstützung hilft mir dabei, meinen Fokus auf das Studium richten zu können. Wer Interesse an weiteren Bildungsangeboten neben dem Studium hat, ist bei der Studienstiftung genau richtig aufgehoben.

Ich rate daher allen: Bewirb dich auf ein Stipendium der Studienstiftung, wenn du die Möglichkeit hast. Die Förderung bereichert das Studium und bietet viele Gelegenheiten, um tolle Menschen kennenzulernen.