Bildungsveranstaltungen /

Gesellschaft gestalten

Mit der Programmlinie Gesellschaft gestalten unterstützt die Studienstiftung ihre Geförderten in ihren gesellschaftlichen Anliegen und dem Wunsch, etwas zu verändern. Neben der Förderung und Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Geförderten initiiert die Studienstiftung auch Veranstaltungen zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Bildungsgerechtigkeit und Nachhaltigkeit und wirkt damit in die Gesellschaft hinein.

Seminare zur Engagementförderung

Beim Trainingsseminar „Kompetent im Ehrenamt“ treffen Geförderte aufeinander, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren oder engagieren möchten. Hier haben sie die Möglichkeit, konkretes Rüstzeug für ihre Arbeit zu erwerben, ihre Kompetenzen zu erweitern, Impulse zu erhalten und in einen regen Austausch mit anderen Engagierten zu treten. Die Themenvielfalt der angebotenen Workshops, die von erfahrenen Trainerinnen und Trainern geleitet werden, deckt die gesamte Bandbreite des ehrenamtlichen Bereichs ab.
Ergänzt wird dieses Angebot durch eine Reihe von Online-Vorträgen, die über das Jahr verteilt unsere engagierten Geförderten unterstützen und vernetzen. Einige dieser Online-Seminare stehen den aktuellen und ehemaligen Geförderten im Forum Studienstiftung als Aufzeichnung zur Verfügung.

Coaching für Preisträger:innen

Speziell für die Geförderten, die mit den jährlich ausgeschriebenen Engagementpreisen der Studienstiftung ausgezeichnet werden, bietet die Studienstiftung ein Coachingseminar an. Angeleitet durch professionelle Coaches bietet das Seminar ihnen die Gelegenheit, an der Strategie des eigenen Projekts zu arbeiten, die eigene Position im Projekt zu reflektieren und die kurz- und langfristigen Ziele des Engagements zu schärfen.

Bildungsgerechtigkeit

Der engagierte Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit ist ein zentrales Anliegen der Studienstiftung. In unterschiedlichen Veranstaltungen – wie z.B. dem ersten digitalen Bildungskongress im Mai 2021 – wird eine Plattform zum Austausch mit Wissenschaftler:innen und Expert:innen aus der Praxis, die sich mit dem Thema Bildungsgerechtigkeit befassen, geboten. Darüber hinaus werden verschiedene Seminare angeboten, die sich mit bestimmten Aspekten des Problemfeldes befassen.

Veranstaltungen für Botschafter:innen

Die Geförderten, die sich im Botschafterprogramm einbringen, Schulen besuchen, an den Hochschulen aktiv sind und an Auswahlseminaren mitwirken, werden zusätzlich gefördert. Die Studienstiftung bietet verschiedene Seminare an, in denen die kommunikativen und didaktischen Fähigkeiten der Botschafter:innen trainiert werden können.