Stipendiat:innen /

Stipendiatisches Engagement

Die Studienstiftung fördert – wie im Leitbild formuliert – junge Menschen, „die sich tatkräftig über die eigenen Belange hinaus engagieren – und von denen deshalb nach ihrer Begabung und Persönlichkeit besondere Leistungen im Dienst der Allgemeinheit zu erwarten sind.“ Von ihren Geförderten erwartet die Studienstiftung, und dies bereits für eine mögliche Aufnahme in die Förderung, Verantwortung für die eigene Person, für andere Menschen und für die Welt, in der wir leben, zu übernehmen. Sie setzt ihr Vertrauen in das Leistungsvermögen, das Engagement und den Gestaltungswillen der Stipendiat:innen. Geförderte in ihrem gesellschaftlichen Engagement zu bestärken und sie gezielt zu unterstützen, ist der Studienstiftung ein wichtiges Anliegen und Ziel ihrer Engagementförderung.

Das Engagement bzw. dessen Förderung durch uns sehen wir sowohl als Möglichkeit, die persönliche Entwicklung der Stipendiat:innen zu fördern als auch als Chance, die gesellschaftliche Wirkung ihrer Organisationen und Initiativen zu unterstützen, um damit auch unseren Beitrag für eine lebendige Zivilgesellschaft zu leisten.

Die Engagementpreise der Studienstiftung

Mit den jährlich ausgeschriebenen Engagementpreisen spricht die Studienstiftung denjenigen Geförderten ihre Anerkennung aus, die mit ihrem Engagement bereits während des Studiums wirksam sind, mit hoher Motivation und Gespür für gesellschaftliche Herausforderungen Lösungsideen entwickeln und langfristig dringliche gesellschaftliche Probleme adressieren.

Neben einem Preisgeld (5.000 Euro für den Hauptpreis, insgesamt 10.000 Euro für bis zu fünf Starterpreise und bis zu fünf Finalist:innen) werden alle Preisträger:innen mit mehreren Coaching-Workshops zu den Themen Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung, Kommunikation und Präsentation sowie im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Studienstiftung unterstützt. Ebenso trägt die Studienstiftung aktiv zur Vernetzung der Preisträger:innen mit engagierten ehemaligen und aktuellen Geförderten sowie mit Expert:innen und etablierten Einrichtungen aus verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Engagements bei. Geehrt werden die Preisträger:innen auf einer feierlichen Preisverleihung im Frühjahr.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Engagementpreisen der Studienstiftung.

Die Engagementstipendien der Studienstiftung

Das Sonderprogramm der Engagementstipendien richtet sich an Geförderte aller Fächer, die sich während des Studiums, in der Zeit zwischen Bachelor- und Masterstudium, unmittelbar nach Master-/Staatsexamensstudium oder in ihrer Promotion substanziell und gezielt für gesellschaftspolitisch relevante Projekte im In- und Ausland einbringen und sich für eine bestimmte Zeit ganz einem projektbezogenen Vorhaben widmen, einen Verein oder eine Initiative entscheidend voranbringen oder wichtige Maßnahmen umsetzen möchten.

Die Engagementstipendien werden aus privaten Mitteln finanziert, die laufend von der Studienstiftung eingeworben werden und umfassen für die Zeit der Projektdurchführung ein monatliches Stipendium (derzeit 1.245 Euro) sowie für Vorhaben im Ausland zusätzlich eine monatliche Auslandspauschale (200 Euro) und länderspezifische Reisekosten. Zusätzlich kann ein Projektkostenzuschuss (max. 2.000 Euro) beantragt werden.

Kooperationen und Netzwerk

Eine nachhaltige Adressierung gesellschaftlicher Herausforderungen und Themen kann nur gelingen, wenn sich handelnde Akteure des gesellschaftlichen Umfelds, in dem sie sich bewegen, bewusst sind und sich in ihrem Handeln mit anderen Akteuren austauschen und vernetzen, um gemeinsam zu wirken. Die Studienstiftung arbeitet daher genauso wie in anderen Handlungsfeldern auch in der Engagementförderung mit Personen und Organisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland zusammen, um dadurch sowohl als Institution selbst lernen zu können als auch ihren Geförderten neue Netzwerke und Angebote zu eröffnen.

Wir danken unseren ehemaligen Geförderten und allen weiteren Personen, die z.B. über eine Mitwirkung in Jurys, gemeinsame Veranstaltungen oder weitere Formen der Netzwerkarbeit für die Engagementförderung und damit die Förderung der Stipendiat:innen der Studienstiftung unterstützen.

Dr. Svenja Ludwig & Philipp Tybus

Team Kommunikation | Engagementförderung