Publikationen /

Studien, Evaluationen & Analysen

Evaluation der Auswahlverfahren der Studienstiftung

Ergebnisse einer umfassenden Evaluierung der Auswahlverfahren und Zugangswege der Studienstiftung, veröffentlicht im Herbst 2012.

Evaluation des ERP- und McCloy-Stipendienprogramms

Ergebnisse der Evaluierung des ERP- und McCloy-Stipendienprogramms, veröffentlicht im Oktober 2020.

Absolventenstudie Promotionsförderung

Die Studie „Die Promotionsförderung der Studienstiftung. Absolventenstudie zu den Abschlussjahrgängen 2003 bis 2012“ gibt Aufschluss über den Promotionserfolg der Geförderten, deren Zufriedenheit mit der Förderung und weitere Karrierewege nach dem Abschluss.

20 Jahre Fachhochschulförderung: Jubiläumsbroschüre "Begabungen fördern, Horizonte erweitern"

Mit der Broschüre „Begabungen fördern, Horizonte erweitern“ blickt die Studienstiftung auf 20 Jahre Begabtenförderung an Fachhochschulen zurück und analysiert zukünftige Herausforderungen des Förderzweigs. Vorgestellt werden hier auch die Ergebnisse einer Umfrage unter den FH-Alumni sowie aktuell und ehemals Geförderte.

Zweite Sozialerhebung der Studienstiftung

Mit der zweiten Sozialerhebung liefert die Studienstiftung repräsentative Daten zur soziodemografischen Zusammensetzung und wirtschaftlichen Situation der von ihr Geförderten, ihrer Auslandsmobilität und Teilnahme an der ideellen Förderung.