Kooperationen /

Forschung

Die Studienstiftung pflegt vielfältige Kontakte in die Forschung. Konkrete Kooperationen gibt es speziell für Forschungspraktika in Deutschland sowie für ein Studienjahr in Großbritannien oder ein Studien- und Forschungsjahr in den USA oder Frankreich.

Für diese Programme können sich ausschließlich Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung bewerben. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Stipendiaten daher im Intranet der Studienstiftung.

Studienjahr in Großbritannien

Die Studienstiftung kooperiert mit einer Medical School in Großbritannien. Das Ziel dieser Kooperation ist es, Studierenden der Medizin einen Studienaufenthalt zu ermöglichen.

Die Kooperation besteht mit der Aberdeen University.

Studien- und Forschungsaufenthalt in den USA

Mit ausgewählten Departments US-amerikanischer Universitäten bestehen Kooperationen, deren Ziel es ist, interessierten Studienstiftlern einen neun- bis zwölfmonatigen, privilegierten Studien- oder Forschungsaufenthalt im Ausland zu ermöglichen.

Studienaufenthalte für Studierende der Germanistik

• Washington University (St. Louis, Missouri)

Studienaufenthalte für Studierende der Mathematik und Physik

• Michigan State University (East Lansing).

Forschungsaufenthalte für Naturwissenschaftler

• Rockefeller University (New York City, New York),
  • Yale University, Department of Pharmacology (New Haven, Connecticut).

Studien- und Forschungsaufenthalt in Frankreich

Ziel der Kooperationen mit französischen Instituten ist es, interessierten Studienstiftlern einen Studien- oder Forschungsaufenthalt bzw. die Teilnahme an einem integrierten Master- und PhD-Programm in Frankreich zu ermöglichen.

Für Naturwissenschaftler bestehen Kooperationen mit der

• École Polytechnique (Palaiseau bei Paris)
  • École Normale Supérieure (Paris)

Wissenschaft als Beruf

Daneben präsentieren sich auf dem jährlichen Informationstag "Wissenschaft als Beruf" große Forschungseinrichtungen wie z.B. Institute der Helmholtz-Gemeinschaft, der Leibniz-Gemeinschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft und der Max-Planck-Gesellschaft. Dort sind auch die großen Einrichtungen zur Wissenschaftsförderung wie die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) vertreten.

Forum Studienstiftung

Außerdem bietet das Forum Studienstiftung Forschungseinrichtungen, Universitäten, und Hochschullehrern die Möglichkeit, unentgeltlich Praktika-, Diplom-, und Doktorandenstellen sowie weiterführende Stellenanzeigen zu veröffentlichen.