Publikationen /

Bildungsgerechtigkeit

Zukunft braucht Talente. Die Studienstiftung veröffentlicht eine Broschüre zu Chancengerechtigkeit und Vielfalt in der Begabtenförderung.

Vielfältige Zugänge in die Förderung, eine faire Auswahl und der Einsatz für mehr Chancengerechtigkeit sind zentrale Anliegen der Studienstiftung. Mit der Broschüre „Zukunft braucht Talente“ geben wir Einblicke in die Aktivitäten der Studienstiftung sowie ihrer aktuellen und ehemaligen Geförderten in diesem Themenfeld. So berichten z.B. Botschafter:innen, wie sie über Auswahl und Förderung informieren und Hemmschwellen abbauen, wir werfen einen Blick auf Selbstbewerbung und Kommissionsschulungen und ehemalige Geförderte sprechen darüber, weshalb ihnen das Thema Bildungsgerechtigkeit wichtig ist und wie sie sich dafür engagieren.

In einem Interview diskutieren außerdem die Sozialethikerin Marianne Heimbach-Steins, der Sozialwissenschaftler Marcel Helbig und der Präsident der Studienstiftung Reinhard Zimmermann darüber, wie gerecht Begabtenförderung ist.

Unter diesen Links können Sie die Broschüre „Zukunft braucht Talente. Chancengerechtigkeit und Vielfalt in der Begabtenförderung“ (PDF, 2.3 MB) und die Langfassung des Interviews „Wie gerecht ist Begabtenförderung“ (PDF, 0.6 MB) herunterladen.