Über uns /

10/10/2024

Präsident der Studienstiftung mit Orden des japanischen Kaiserhauses geehrt

Professor Michael Hoch bei der Ordensverleihung mit der japanischen Generalkonsulin Setsuko Kawahara am 27. September 2024 in Düsseldorf

Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch hat den „Orden der Aufgehenden Sonne mit Stern, goldene und silberne Strahlen“ in Anerkennung seiner Verdienste um den deutsch-japanischen Wissenschaftsaustausch und die Förderung der Verständigung zwischen Japan und Deutschland erhalten. Der am 27. September durch Generalkonsulin Setsuko Kawahara überreichte Orden wird seit 1875 gestiftet und ist eine der höchsten japanischen Auszeichnungen im zivilgesellschaftlichen Bereich.

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im japanischen Generalkonsulat in Düsseldorf würdigte Kawahara den wesentlichen Beitrag, den Hoch für den Aufbau der Beziehungen zwischen der Universität Bonn und japanischen Universitäten geleistet hat. Sein Engagement für den deutsch-japanischen Austausch reicht dabei bis ins Jahr 2006 zurück, als er mit dem Aufbau einer engen Partnerschaft zwischen dem Life & Medical Sciences-Institut der Universität Bonn und der Waseda Universität in Tokio begann, die bis heute zum Austausch von über 400 japanischen und deutschen Studierenden und Forschenden geführt hat.

Als Rektor der Universität Bonn unterzeichnete Hoch 2017 ein strategisches Partnerschaftsabkommen zwischen beiden Universitäten, das die Zahl gemeinsamer Forschungs- und Austauschprojekte nochmals substanziell steigen ließ. 2018 wurde ihm für seine akademischen Leistungen und seinen Beitrag zur Förderung des gegenseitigen Austausches die Ehrendoktorwürde der Waseda Universität verliehen. 2022 unterzeichnete Hoch bei seinem Besuch eine Absichtserklärung mit der Universität Tokio zum Studierendenaustausch und erneuerte ein Studierendenaustauschabkommen mit der Universität Tsukuba. Mit dem Ziel, das Verständnis für Japan in Deutschland zu fördern, arbeitet er darüber hinaus eng mit der Japan Society for the Promotion of Science und dem Japanischen Kulturinstitut in Köln zusammen, etwa beim universitären Japantag im Rahmen der International Days 2022.

„Die Auszeichnung durch das japanische Kaiserhaus ist für mich eine herausragende Ehre und eine unglaubliche Freude“, so Hoch. „Die Vertiefung des Austauschs mit unseren japanischen Partnerinstitutionen ist mir immer ein großes Anliegen und strategisches Ziel gewesen. Ich bin daher sehr bewegt, dass diese Bemühungen durch die Ordensverleihung in so besonderer Weise gewürdigt werden.“

Der Entwicklungsbiologe und Rektor der Universität Bonn ist seit Juni 2023 Präsident der Studienstiftung des deutschen Volkes.