Programmheft 2014 - page 75

Akademie Koppelsberg 1
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Arbeitsgruppe 2
Emotional intelligente Gesprächsführung –
eine Kompetenz fürs Leben
Leitung
Anne Scharf
askom-kommunikationstraining, Düsseldorf
Teilnehmer
Studierende aller Fächer
Es ist verblüffend, wie sehr wir den Verlauf eines Gespräches beeinflussen können, je
nachdem, wie wir ein Anliegen an unseren Gesprächspartner herantragen. Drei Faktoren
beeinflussen ein Gespräch und lassen uns erfolgreich sein:
– unseren Gesprächspartner emotional intelligent wahrzunehmen und seine Interessen
in der Gesprächsführung zu berücksichtigen,
– unser Gesprächsziel zu kennen und strategisch zu verfolgen,
– überzeugend aufzutreten.
Diese drei Kompetenzen üben wir in der Arbeitsgruppe. Wie gehen wir methodisch vor?
Wir schulen Ihre emotionale Intelligenz, indem wir die Körpersprache von Schauspielern
in Spielfilmsequenzen (eine Methode aus der Psychotherapieausbildung) interpretieren.
Sie erhalten Video-Feedback zu Ihrer eigenen Gesprächsführung. Dabei erfahren Sie, wel-
che Formulierungen welche Reaktionen bei Ihrem Gesprächspartner auslösen.
Sie definieren Ihr Gesprächsziel und bauen darauf eine Gesprächsstrategie auf. Das ist
gar nicht so einfach, denn die Reaktion des Gesprächspartners ist nicht vorhersehbar. Sie
üben erfolgreiche Gesprächsführung und interpretieren Rhetorik und Gesprächsstrategi-
en von Interviewpartnern bei Radiointerviews.
Wir trainieren überzeugendes Auftreten. Sie üben, sich mit Hilfe rhetorischer Fertigkeiten
in Druck- und Überraschungssituationen zurechtzufinden. Über Ihr Auftreten erhalten
Sie ein Video-Feedback.
Die Arbeisgruppe zeichnet sich durchMethodenvielfalt aus und ist durch und durch praxis-
orientiert. Die Teilnehmenden sind ständig aktiv. Sie lernen schon vor Ihrem Berufsein-
stieg, Gespräche erfolgreich zu führen, und profitieren von dieser Kompetenz Ihr ganzes
(Berufs-)Leben lang.
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