Programmheft 2014 - page 24

Akademie Leysin
24
Arbeitsgruppe 9
Komplexe Probleme lösen – von der Methodik zum
konkreten Projekt
Leitung
Jürgen Utz
Hemberger&Utz UG, Stuttgart
Philipp Huy
Die Initiatoren e.V., Berlin
Saskia Pohl
Die Initiatoren e.V., Paris
Teilnehmer
Studierende aller Fachrichtungen
Unsere globale Gesellschaft muss sich in Zukunft vermehrt komplexen Problemen stel-
len, für die es keine einfachen Lösungen gibt, da solche Probleme durch unterschiedliche
Einflussfaktoren und Interdependenzen zustande kommen und oftmals Akteure mit di-
vergierenden Zielen involviert sind. Umso wichtiger ist es, Methoden zu kennen, mit de-
nen sich diese Probleme bearbeiten lassen. Eine solche wurde am Institut für Grundlagen
der Planung (IGP, Universität Stuttgart) entwickelt und wird in dieser Arbeitsgruppe ver-
mittelt. Im Wechsel von Vorträgen und kleinen Übungen wird in der ersten Akademie-
woche der Umgang mit den Kernelementen der Methodik geübt. Zu diesen gehören un-
ter anderem die Auseinandersetzung mit den eigenen (ethischen) Werten, der fachlichen
Prägung, der Bedeutung von Begriffen und eine methodisch fundierte, dezidiert kritische
Beschäftigung mit der Problemdefinition. Die dabei zu Tage tretende Pluralität der Sicht-
weisen erweitert den ‘Lösungssuchraum’ und ermöglicht es uns, eine große Bandbreite an
Maßnahmen zur Lösung des Problems stringent abzuleiten.
In der zweiten Akademiewoche wird die erlernte Methodik auf ein sozial relevantes, kom-
plexes Problem angewandt. Hierzu werden unterschiedliche Problemkomplexe in Form
grober Problemskizzen von der Leitung zur Auswahl bereitgestellt. Ziel der Arbeitsgruppe
ist es, durch mehr gedankliche Flexibilität neue Lösungen zu generieren und einige dieser
auf den Stand umsetzbarer Projekte zu bringen. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen
und Fallbeispiele aus den Projekten des gemeinnützigen Vereins „Die Initiatoren e.V.“ zu-
rück. Im Idealfall könnte man direkt nach der Akademie die Projekte umsetzen und somit
selbst Verantwortung für die zukünftige Entwicklung des Problems übernehmen.
I...,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23 25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,...278
Powered by FlippingBook