Programmheft 2014 - page 153

Kulturakademie
153
Projekt 5:
Städteschreiben – Schreibstätte
Literatur
Leitung
Jana Remus
Kulturwissenschaft, Universität Hildesheim
„Ich bin gewiß, wenn einer von uns im Frühling über die Wiesen von Oberweimar herauf
nach Belvedere geht, daß ihm tausendmal Merkwürdigeres (…) zum Wiedererzählen oder
zum Aufzeichnen in sein Tagebuch begegnet, als dem Kotzebue auf seiner ganzen Reise bis ans
Ende der Welt.“
(Goethe)
Wir begeben uns in die Stadt und beobachten. Wir bringen unsere Beobachtungen zu Pa-
pier, wir lassen uns auf unsere Umgebung ein – auf die Stadt und die Geschichten, die diese
zu erzählen hat, und probieren uns aus, mit Sprachbildern, Notaten, Interviews, um für
die eigene Wahrnehmung eine Sprache zu finden. Wir begeben uns auf Spurensuche in
die vor-geschriebene Stadt, graben in Tagebüchern, Briefen und Notizen, von Franz Kafka,
Walter Benjamin, Stefan Zweig. Wir positionieren uns. Schritt für Schritt entsteht unser
„Weimar-Journal“ mit Kritiken, kulturellen Begegnungen und lyrischen Betrachtungen.
Die Teilnehmer sollten einen Laptop mitbringen. Den Rest erzählt die Stadt.
Projekt 6:
Normalerweise sing ich unter der Dusche…
Chor
Leitung
Lilli Maria Marhenke
Hochschule für Musik und Theater Hamburg und Schulmusik,
Universität Hamburg
Im Laufe der Woche werden wir in dieser Arbeitsgruppe mehrstimmige Stücke von Klas-
sik bis Popmusik erarbeiten und am Ende zur Aufführung bringen. Je nach Erfahrung der
Teilnehmer werden kurzfristig die genauen Stücke festgelegt werden. Es wird für jeden
Musikgeschmack etwas dabei sein: von Mendelssohn-Liedern über außereuropäische
Musik (wie südafrikanische Gesänge) bis zu Arrangements von Popmusik. Die Einstu-
dierung der Stücke wird auf vielfältige Weise erfolgen. Bei einfacheren Stücken werden
wir uns, frei von Noten, Call-and-Response und Circle-Song-Methoden bedienen. Bei an-
spruchsvolleren Stücken werden wir zur Unterstützung auf eine lockere Art mit Noten
arbeiten. Jeder Tag beginnt mit einem ausführlichen Einsingen, bei dem ein Schwerpunkt
auf stimmbildnerische Übungen gelegt wird. Stimmbildung wird auch bei der Stückerar-
beitung immer wieder mit einfließen.
Ich freue mich auf Anmeldungen von begeisterten Laienchorsängern (Frauen und Män-
nern!) sowie Anfängern auf dem Gebiet des chorischen Singens. Notenkenntnisse sind
willkommen, aber nicht erforderlich.
I...,143,144,145,146,147,148,149,150,151,152 154,155,156,157,158,159,160,161,162,163,...278
Powered by FlippingBook