Programmheft 2014 - page 151

Kulturakademie
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Projekt 1:
On Paper; über, auf, mit und durch Papier
Design
(vielleicht auch daneben, darüber, darunter,
dahinter, davor)
Leitung
Hans-Jörg Pochmann
Meisterschüler Buchkunst/Grafik-Design,
Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
Pierre Pané-Farré
Meisterschüler Buchkunst/Grafik-Design,
Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
Bereits 1997 sprach Jacques Derrida von einem Rückzug (retraite) des Papiers; in den
letzten Jahren hat sich dieser Rückzug spürbar beschleunigt. Diese mittlerweile soghafte
Bewegung verdeutlicht, wie stark Papier unser Denken noch immer prägt, wie dominant
und allgegenwärtig es – trotz Cloud und Webspace – nach wie vor ist. Plötzlich wird Pa-
pier sichtbar, und wir erkennen, dass wir, während wir auf, mit und durch Papier denken
und handeln, papierblind sind. Was ist das eigentlich für ein weißer, fester, harter (doch
auch nachgebender), vermeintlich dauerhafter Grund, dem wir unsere Ideen anvertrauen?
Was macht er mit uns, und was machen wir mit ihm?
Wir wollen gründlich über Papier ins Gespräch kommen; vor allem aber wollen wir ganz
praktisch – am Material – herausfinden, wie sich eine angewandte Medienkunde in die-
sem Sinne heute konstituiert. Vielleicht auch mit der Frage im Hinterkopf, wie eine mög-
liche Abschiedsfeier vom Papier aussehen könnte – bedeutet partir à la retraite doch auch:
in den Ruhestand gehen.
Projekt 2:
Visuelles Erzählen
Fotografie
Leitung
Mathias Schmitt
Visuelle Kommunikation, Universität Weimar
Michael Ott
Visuelle Kommunikation, Universität Weimar
Der Workshop „Visuelles Erzählen“ soll den Teilnehmern erste Methoden vermitteln, mit
dem Medium der Fotografie narrativen Kontext zu generieren. Dabei soll durch bewusste
Auswahl und Kombination eine Dramaturgie für eine Fotostrecke erarbeitet werden.
Im ersten Schritt werden Bilder zu vorgegebenen, aber offen interpretierbaren Begriffen
erzeugt. Im weiteren Verlauf der Woche erproben wir dann mit verschiedenen Finger-
übungen Grundlagen bildredaktionellen Arbeitens. Wie zum Beispiel ändern sich Bild-
wirkung und Kontextualisierung durch verschiedene Kombinationen?
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