Programmheft 2014 - page 115

Akademie Überlingen
115
Arbeitsgruppe 4
Joint Attention: Psychologische und Philosophische
Perspektiven
Leitung
Dr. Henrike Moll
Assistant Professor of Psychology, University of Southern
California
Dr. Michael Schmitz
Institut für Philosophie, Universität Wien
Teilnehmer
Studierende der Psychologie, Philosophie, Anthropologie,
Kognitionswissenschaften und Soziologie
Episoden gemeinsamer Aufmerksamkeit sind alltäglich und allgegenwärtig und werden
von den meisten Menschen nicht als etwas Besonderes erachtet. Wenn ein Kind plötzlich
mit neun Monaten oder einem Jahr auf Dinge in seiner Umwelt für andere zu zeigen be-
ginnt, haben die wenigsten Erwachsenen dabei einen kognitiven Meilenstein im Sinn. Bei
Psychologen, Philosophen, Kognitionswissenschaftlern und Primatologen allerdings hat
dieses Thema im letzten Jahrzehnt erstaunliche Popularität erlangt.
Wir wollen versuchen, den Prozess der gemeinsamen Aufmerksamkeit und seine Be-
deutung besser zu verstehen. Wir werden Texte einschlägiger Philosophen wie Donald
Davidson und John Campbell sowie relevante entwicklungspsychologische Beiträge dis-
kutieren. Das klinische Bild autistischer Störungen wird diese Analysen begleiten, da ein
Hauptmerkmal dieser Störung in seinen Anfängen das Fehlen eben jener gemeinsamen
Aufmerksamkeit ist.
I...,105,106,107,108,109,110,111,112,113,114 116,117,118,119,120,121,122,123,124,125,...278
Powered by FlippingBook