Programmheft 2014 - page 106

Expedition Akademie
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Arbeitsgruppe 1
Lösungen für ein unterschätztes Problem:
Umweltschutz im globalen Schiffsverkehr
Leitung
Prof. Dr. Volker Bertram
Maritime Advisory, DNV GL, Hamburg
Visiting Professor, World Maritime University, Malmö
Teilnehmer
Studierende aller Fächer, insbesondere der Ingenieurs- und
Rechtswissenschaften, der (Arbeits-)Psychologie, Logistik und
Betriebswirtschaftslehre
Die Meere unserer Welt spielen eine wichtige Rolle für uns, viel wichtiger als vielen von
uns im Alltag bewusst wird:
– als wichtige ‘grüne Lunge’: Phytoplankton in den Meeren wandelt viel mehr CO
2
in
Sauerstoff um als alle Wälder dieser Erde zusammen.
– als Klima-Regulator: Große Meeresströme wie der Golf-Strom sorgen für moderates
(für uns Menschen angenehmes) Klima.
– als Nahrungslieferant: Für geschätzt 3 Milliarden Menschen ist Fisch die wichtigste
Proteinquelle in der Ernährung.
– als wichtiger Rohstofflieferant: 30% des Rohöls und 50% des Erdgases kommen zur-
zeit aus demMeer, und dieser Anteil wird in Zukunft noch steigen. Mehr als die Hälfte
der geförderten Diamanten kommen ebenfalls aus dem Offshore-Mining.
– als Verkehrsweg: Mehr als 90% der Warenströme der Welt gehen über den Seeweg.
Schifffahrt ist für die Weltwirtschaft unersetzlich. Aber sie belastet auch die Umwelt –
im normalen Betrieb mit allerlei Emissionen (CO
2
, Schwefeloxide, Stickoxide, Ruß)
und Müll sowie bei Unfällen mit Öl und anderen umweltschädlichen Stoffen.
Die internationale Gemeinschaft hat durch die IMO (die Unterorganisation der UNO für
die internationale Schifffahrt und Meerestechnik) seit den 1970er Jahren im Rahmen des
MARPOL-Übereinkommens immer mehr Vorschriften zum Schutz der Meere erlassen.
Dieser Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen; innerhalb des nächsten Jahrzehnts tre-
ten diverse weitere Auflagen für die Schifffahrt in Kraft, von denen die Umwelt profitiert
und die Schifffahrt belastet wird.
Was sind die aktuellen Hauptprobleme? Welche technischen Lösungsmöglichkeiten gibt
es? Warum werden die Möglichkeiten nicht (schneller) umgesetzt? Was ist durchsetzbar,
und wer sollte die Kosten tragen?
Wir werden versuchen, die Probleme und die Lösungsansätze für die diversen Umwelt-
belastungen durch Schiffe zu verstehen. Dazu müssen wir Ingenieurswesen, (internatio-
nales) Recht, Logistik, Betriebswirtschaft und auch den menschlichen Faktor zumindest
streifen.
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