Programmheft 2014 - page 104

Akademie Koppelsberg 2
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Arbeitsgruppe 7
Innovation in der unternehmerischen Praxis
Leitung
Bernd Grohmann
Vorstand Technologie / CTO, eQ-3 AG, Leer
Teilnehmer
Studierende aller Fächer
Innovation wird zu Recht als einer der wesentlichen Motoren für den Erfolg des Wirt-
schaftsstandorts Deutschland gesehen. Zahlreiche Bücher sind über Innovationsmanage-
ment geschrieben worden. Wie funktioniert Innovation in der Praxis aber tatsächlich?
Oder warum scheitern Produkt-Innovationen so oft? Worin liegen die wesentlichen Er-
folgsfaktoren? Wie unterscheidet sich Innovation in Großunternehmen, im Mittelstand
oder in Startups?
Wesentliche Fragen werden das Verhältnis von Problem und Lösung, Methoden zum
Suchen und Finden von Problemen und Lösungen, deren Analyse und Bewertung in
der Praxis, die Bedeutung und der Einsatz von Marktforschung, Voraussetzungen und
Hemmnisse für Innovation sowie die Bedeutung der Eigenschaften unterschiedlicher Ver-
triebskanäle für Innovation sein. Dabei werden wir unser Augenmerk auch auf die Diffe-
renzierung von kontinuierlicher und diskontinuierlicher Innovation legen, da sich hieraus
ganz wesentliche Aspekte ergeben, die gerade für Felder relevant sind, die durch moderne
Technologie, Kommunikationstechnik und das Internet betrieben werden, d.h. für Berei-
che, die für den Wohlstand in Deutschland wichtig sind.
Statt der Vorbereitung auf Basis einer umfangreichen Literaturliste ist geplant, dass kleine
Referatsthemen vergeben werden, sobald die Zusammensetzung der Arbeitsgruppe fest-
steht. Referate werden einerseits gezielt Themenfelder erschließen und andererseits aus-
gewählte Fallstudien als Beispiel und Kontrapunkt liefern. Der Aufwand für die Vorberei-
tung eines Referats sollte typisch bei nicht mehr als ein bis drei Arbeitstagen liegen.
In der Arbeitsgruppe werden sich kurze Präsentationen der Dozenten, Referate der Teil-
nehmer, intensive Diskussion und die Erprobung des Gehörten in Arbeitsgruppen die
Waage halten. Wir werden dazu eigene Produktideen beispielhaft entwickeln und disku-
tieren. Zusätzlich ist geplant, Experten aus der Industrie einzuladen, die eine langjährige
internationale Erfahrung im Bereich Innovationsmanagement sowie in Entwicklung, Ver-
trieb, Marketing und Leitung von Technologieunternehmen besitzen.
Primäres Ziel ist nicht die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Innova-
tion, sondern die Gewinnung eines Einblicks in die Praxis.
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