Luisa Busch, Malte Stomberg und Oscar Steinmann/Rückenwind für Oldenburg: „Wir setzen uns für die Kultur- und Gastroszene vor Ort ein“

Die Geförderten Luisa Busch (25), Malte Stomberg (25) und Oscar Steinmann (24) engagieren sich mit Rückenwind für Oldenburg für das Kulturleben in ihrer Region. Über eine Spenden- und Gutscheinplattform kann man Bars, Cafés sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen unterstützen, um ihnen das Überleben in der Corona-Krise zu erleichtern. Das Projekt freut sich über weitere Verbreitung und weitere Unterstützung.

Was hat Sie zu Ihrem Engagement für das Projekt motiviert?

Luisa Busch: Durch die coronabedingten Absagen von allen in den Semesterferien geplanten Veranstaltungen und Unternehmungen eröffnete sich uns plötzlich sehr viel freie Zeit, die wir sinnvoll einsetzen wollten. Dabei mit anderen Studierenden gemeinschaftlich an einem Projekt zu arbeiten, das die Lokalitäten in Oldenburg unterstützt, erschien uns eine sehr passende Investition der gewonnenen Zeit.

Worum geht es bei Rückenwind für Oldenburg?

Oscar Steinmann: Wir haben eine Webseite entwickelt, auf der man teilnehmende Lokalitäten aus Oldenburg wie Bars, Cafés, Kultureinrichtungen sowie Freizeiteinrichtungen durch eine Spende oder durch den Kauf eines Gutscheins finanziell unterstützen kann. Dazu wählt man aus einer kleinen, für die Lokalität typischen (virtuellen) Produktpalette einen Gutschein, den man nach Wiedereröffnung einlösen kann.

Wie bringen Sie sich konkret ein?

Luisa Busch: Durch die vor allem am Anfang des Projektes stetig wachsenden und auch wechselnden Aufgaben haben wir uns alle an mehreren Stellen einbringen können. Gerade zu Beginn habe ich viel an der Webseitengestaltung mitgearbeitet, danach folgte unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit mit Interviews und Videokonzepten. Als das grobe Konzept dann stand, habe ich mich gemeinsam mit ein paar anderen wieder der Optimierung der Webseite gewidmet.

Was haben Sie bislang bewirkt?

Malte Stomberg: Über die Bezahlfunktion, die wir über unsere Webseite einsehen können, wurde bereits 117 Mal eine Lokalität unterstützt. Da jedoch einige Lokalitäten andere Bezahlfunktionen, wie etwa auch externe Unterstützungswebseiten verwenden, schätzen wir, dass die eigentliche Anzahl an Unterstützungen, die durch unsere Webseite angeregt wurden, um das Zwei- bis Dreifache höher liegt. Wir wünschen uns jedoch mehr Reichweite, um die Lokalitäten noch besser unterstützen zu können.

Was war Ihre bislang prägendste Erfahrung?

Malte Stomberg: Als wir nach Lokalitäten gesucht haben, die bei uns mitmachen möchten, haben wir immer wieder sehr schöne Telefongespräche oder E-Mailkommunikation erlebt, bei denen die Besitzer*innen sich sehr über das Projekt gefreut und sich bei uns für das Engagement bedankt haben.

Wie sieht das Team aus und wie läuft die Zusammenarbeit?

Oscar Steinmann:  Unser Team besteht aus 13 Studierenden, von denen alle einen Bezug zu Oldenburg haben. Die gesamte Zusammenarbeit gestalteten wir von Anfang an digital: Sowohl unsere schriftliche Kommunikation als auch regelmäßige Meetings laufen online ab. Durch das Engagement aller erweist sich diese Online-Zusammenarbeit als erstaunlich produktiv.

Was sind nächste Ziele im Projekt?

Malte Stomberg: Unsere Wunschvorstellung ist natürlich, dass wir irgendwann gar nicht mehr gebraucht werden. Durch die unsicheren zukünftigen Entwicklungen der Corona-Pandemie können wir davon natürlich nicht ausgehen. Deshalb möchten wir uns gerne damit beschäftigen, wie wir unsere Reichweite erhöhen können und dafür eventuell auch ein einheitliches Bezahlsystem einführen sowie gezieltere Öffentlichkeitsarbeit machen.

Wie können interessierte Personen Ihr Projekt konkret unterstützen?

Luisa Busch: Wir wünschen uns mehr Reichweite für das Projekt, um mehr Menschen dazu zu bringen, Oldenburgs Lokalitäten durch die schwierigen finanziellen Zeiten zu helfen. Daher freuen wir uns über eine weitere Verbreitung unseres Projekts und Spenden für die Lokalitäten.

Luisa Busch (25), Oscar Steinmann (24)  und Malte Stomberg (25) studieren  jeweils im Master Engineering Physics, im Master Physik und im Bachelor Informatik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und sind Stipendiatin und Stipendiaten der Studienstiftung.