Kunst und Kultur

Kultur erleben und erhalten: Dafür setzen sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit den hier vorgestellten fünf Projekten ein.

Nils König/Soli Ticket: „Wir engagieren uns dafür, dass Sport- und gemeinnützige Vereine trotz Einnahmeminus die Corona-Zeit überleben“

Der 18-jährige Stipendiat und Informatikstudent Nils König möchte mit der Initiative Soli-Ticket gemeinnützige Vereine wie Kulturinstitutionen und Sportvereine durch den Verkauf von Soli-Tickets für ausgefallene Veranstaltungen unterstützen, um die Corona-Zeit zu überstehen. Nachdem die Plattform nun steht, suchen seine Mitstreiter und er nach Vereinen und weiteren Spenderinnen und Spendern.

Interview lesen

Christian Kölbl/CK-Offspace: „Wir arbeiten an der Schnittstelle zwischen digitalem und materiellem Ausstellungsraum.”

Christian Kölbl (25) hat 2019 CK-Offspace gegründet: eine Galerie, die Kunst auf Instagram ausstellt. Es handelt sich dabei um ein weißes Karton-Modell eines Museumsraumes, für das junge Künstler*innen kleine Leinwände, Skulpturen oder Installationen anfertigen. Auf Fotos entsteht der Eindruck einer „echten" Ausstellung in institutionellem Rahmen.

Interview lesen

Cristian Ortega Singer/Die WG: „Menschen die Möglichkeit geben, ihre Talente zu entfalten“

Durch Corona sind viele kulturelle Einrichtungen und Angebote weggefallen. Das ist schade für das Publikum und tragisch für Kulturschaffende. Cristian Ortega Singer (23) hat deshalb zusammen mit anderen Engagierten aus ganz Deutschland „Die WG“ gegründet, ein digitales Kulturzentrum für Personen und Gruppen, die sich austauschen und vernetzen möchten.

Interview lesen

Luisa Busch, Malte Stomberg und Oscar Steinmann/Rückenwind für Oldenburg: „Wir setzen uns für die Kultur- und Gastroszene vor Ort ein“

Die Geförderten Luisa Busch (25), Malte Stomberg (25) und Oscar Steinmann (24) engagieren sich mit Rückenwind für Oldenburg für das Kulturleben in ihrer Region. Über eine Spenden- und Gutscheinplattform kann man Bars, Cafés sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen unterstützen, um ihnen das Überleben in der Corona-Krise zu erleichtern. Das Projekt freut sich über weitere Verbreitung und weitere Unterstützung.

Interview lesen

Gerriet Schwen/BioLuftAktion: „Nehmen Sie ein Glas und füllen Sie es mit Luft.“

Gerriet Schwen (24) hat zusammen mit anderen Aktivistinnen und Aktivisten die BioLuftAktion ins Leben gerufen. Damit laden sie dazu ein, sich mit unserer Atmosphäre zu beschäftigen. Jede und jeder kann mitmachen und sich mit einem Glas frischer Luft aus dem eigenen Lebensraum beteiligen.