Gesundheit

Die hier vorgestellten Engagements setzen am Kern der Corona-Pandemie an und stärken Gesundheitsämter, Erkrankte und besonders vulnerable Gruppen.

Felix Radtke/Blaupause: „Über mentale Gesundheit im Gesundheitswesen zu sprechen soll Selbstverständlichkeit werden“

Viele Beschäftigte im Gesundheitswesen entwickeln im Studium oder Beruf eine psychische Erkrankung. Sich Hilfe zu suchen oder jemandem anzuvertrauen, fällt häufig schwer. Um das zu ändern, hat Stipendiat Felix Radtke (23) zusammen mit Alumna Katharina Eyme (27) den Verein Blaupause gegründet.

Interview lesen

Johannes Kreutz/IMIS: „Es ist einfach unglaublich, was sich in 48 Stunden erreichen lässt“

Johannes Kreutz (20) möchte im Team Gesundheitsämter bei der Verwaltung und Nachverfolgung von COVID-19-Fällen unterstützen. Das hierfür programmierte Infektionsmelde- und Informationssystem (IMIS) entstand beim #WirVsVirus-Hackathon der Bundesregierung und sucht weitere Freiwillige zur Skalierung und Professionalisierung der Software.

Interview lesen

Johanna Messerschmidt/MentalMentor: „Einzelne stärken, die Gemeinschaft aufklären“

Johanna Messerschmidt (26) möchte mit ihrem Projekt MentalMentor Menschen in der Corona-Krise durch psychologische Beratung stärken und in der Gesellschaft über psychische Gesundheit informieren. Das Projekt entstand aus dem #WirVsVirus-Hackathon der Bundesregierung und soll im Juli online gehen. Dafür sucht die Initiative noch personelle und finanzielle Unterstützung.

Interview lesen

Aurora A. Sauter/Systemische Unterstützung: „Wir begleiten Menschen, die sich durch die Corona-Krise besonders herausgefordert fühlen“

Die Stipendiatin und Soziologiestudentin Aurora A. Sauter (26) hat das Projekt Systemische Unterstützung in der Corona-Krise in Zusammenarbeit mit Caspar-F. Lorenz gegründet, um gemeinsam mit systemisch ausgebildeten Beraterinnen und Beratern Menschen in dieser persönlich fordernden Zeit zu unterstützen und zu begleiten. Das Projekt freut sich über weitere Engagierte und eine größere Bekanntheit des Angebots.

Interview lesen

Sofie Engels/ExCoronaHilfe: „Wir möchten die positiven Aspekte der Situation vor Augen halten“

Mit Hilfe der gemeinnützigen Gesellschaft für gesundes Altern und Prävention hat Sofie Engels die Initiative ExCoronaHilfe Deutschland gegründet und baut ein Netzwerk von Covid-19-Genesenen auf, die jetzt als immun gelten. Diese sollen wichtige Aufgaben übernehmen, zum Beispiel Besuchsdienste, Erfahrungsaustausch und Informationsvermittlung.