Gesellschaft

Um gesellschaftlichen Zusammenhalt und darum, Helferinnen und Helfer in der Krise zusammenzubringen und zu vernetzen, geht es in den hier versammelten Projekten.

Patrick Rövekamp/#hilferegister: „Bereitschaft, sich gesellschaftlich zu engagieren, soll nicht an mangelnder Übersicht scheitern“

Mit seinem Projekt #hilferegister möchte Patrick Rövekamp (24) zusammen mit weiteren aktiven Geförderten und Ehemaligen eine Plattform schaffen, um ehrenamtliche Initiativen sichtbarer zu machen und so Freiwillige mit passenden Projekten zusammenzubringen. Das Projekt ist aus dem #WirVsVirus-Hackathon der Bundesregierung hervorgegangen und sucht weitere Aktive sowie Initiativen und Freiwillige für die Plattform.

Interview lesen

Elisabeth Stückradt/Menschen Stärken: „Unser Generationenprojekt verbindet und schafft einen gemeinsamen Ort der Wertschätzung“

Elisabeth Stückradt (25) engagiert sich mit dem Projekt „Menschen Stärken“ für generationsübergreifenden Kontakt zwischen Bewohnerinnen und Bewohnern in Seniorenheimen und Kindern. Bei den Besuchen verbringen die Mitwirkenden Zeit miteinander, lernen sich kennen und teilen positive Erlebnisse. Das Projekt kann Vorbild für viele andere Orte sein.

Interview lesen

Isabella Waldorf/Tafelhilfe: „Wir wollen krisenbedingte Schließungen von Tafeln verhindern“

Die Stipendiatin und Politikwissenschaftsstudentin Isabella Waldorf (21) engagiert sich, um die Tafeln in der Corona-Zeit mit weiteren Freiwilligen zusammenzubringen. Über die Vernetzungsplattform Tafelhilfe können die Tafeln Freiwillige finden, die aktuell besonders gefragt sind.

Interview lesen

Marc Sommer und Jenny Lam/Machbarschaft: „Wie man so schön sagt: Teamwork makes the dream work!"

Stipendiat Marc Sommer (21) studiert Wirtschaftsinformatik an der TU München. Gemeinsam mit Alumna und Ärztin Jenny Lam (26) engagiert er sich bei Machbarschaft, einer Online-Plattform, die Menschen ohne Internetzugang oder ausreichender Internetkompetenz mit engagierten Nachbarn zusammenbringen soll – schnell und sicher durch automatisierten Telefon-Service, künstliche Intelligenz und Helfer-App. Mit der Idee setzte sich das Projekt beim Hackathon „WirVsVirus“ der Bundesregierung Ende März durch und wurde als eines von 20 unter insgesamt 1.500 Projektideen ausgezeichnet.

Interview lesen

Armin Satzger/KMU vs. Corona: „Viele Menschen haben sich in der Krise als äußerst hilfsbereit gezeigt, um mit neuen Ideen zur Überwindung beizutragen“

Armin Satzger (24) engagiert sich mit dem Projekt KMU vs. Corona für kleine und mittlere Unternehmen in der Corona-Krise. Durch den #WirvsVirus-Hackathon der Bundesregierung wurde dabei der Anstoß für eine Informationsplattform gegeben, auf welcher die Unternehmen relevante und aktuelle Regelungen und Lösungen finden können.

Interview lesen

Gerriet Schwen/CoronaCircles: „Wir haben sehr berührende Rückmeldungen bekommen“

Der Stipendiat Gerriet Schwen (24) hat CoronaCircles gegründet: eine kostenlose Plattform, die einen achtsamen und tiefen Austausch in selbstorganisierten Gruppe ermöglicht. Dabei wird die alte Tradition des Kreisgesprächs mit den aktuellen Möglichkeiten von Videokonferenzen verknüpft.