Bildung

Hier finden Sie stipendiatische Initiativen, die sich für Bildungsgerechtigkeit stark machen und nach digitalen Lösungen suchen, um Schülerinnen und Schüler beim Lernen und der beruflichen Orientierung zu unterstützen.

Max Nieroomand/Corona School: "Wir möchten so viele hilfsbedürftige Schüler*innen wie möglich erreichen"

Der Alumnus und Mathematiker Max Niroomand (22) engagiert sich ehrenamtlich für die Corona School, eine Online-Plattform, auf der Studierende kostenlos Schülerinnen und Schüler unterstützen, vor allem bei den Hausaufgaben. Weit über 9.000 Schülerinnen und Schüler haben sich bereits angemeldet. Die große Nachfrage bedeutet auch: Die Corona School sucht weiter nach motivierten Studierenden, die sich engagieren möchten.

Interview lesen

Lizge Yikmis/ Haydee!: „Digitales Mentoring kann helfen, damit Schüler*innen nicht den Anschluss verlieren“

Die Stipendiatin Lizge Yikmis (24) hat zusammen mit weiteren Engagierten in der Corona-Zeit das Projekt Haydee! gegründet. Die Initiative will die Bildungschancen von Schülerinnen und Schülern aus sozial benachteiligten Familien verbessern, indem sie ihnen Mentorinnen und Mentoren zur Seite stellt. Das noch sehr junge Projekt wächst stetig und kann weitere personelle und finanzielle Unterstützung sehr gut gebrauchen.

Interview lesen

Lennart Lüneborg/Wayweiser: „Bei uns erhalten Schüler*innen Berufs- und Studienorientierung aus erster Hand“

Der Stipendiat und Kölner VWL-Student Lennart Lüneborg (23) hat mit Wayweiser eine Plattform gegründet, durch die Schülerinnen und Schülern bei der Suche nach Studiengängen und Ausbildungsberufen unterstützt werden. Die Plattform lebt vom Engagement neuer „Wayweiser“ – und natürlich davon, in der Zielgruppe noch bekannter zu werden. Tatkräftige Mitarbeit und Öffentlichkeitsarbeit ist daher sehr willkommen!

Interview lesen

Sagithjan Surendra/Aelius Förderwerk: „Junge Menschen sollen ihr volles Potenzial entfalten können“

Sagithjan Surendra (22) hat 2017 das Aelius Förderwerk gegründet. Ziel ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien, um so einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland zu leisten. Der Stipendiat weiß aus seiner eigenen Biographie, welche Hürden sich auf dem Weg zu einem erfolgreichen Bildungsabschluss stellen können.