Stipendiatisches Engagement während der Corona-Pandemie (#gesellschaftgestalten)

Die Corona-Pandemie hat viele von uns vor neue Herausforderungen gestellt und verschiedene gesellschaftliche Probleme verstärkt oder ausgelöst. In den folgenden 24 Interviews erfahren Sie mehr über die verschiedenen Projekte und die dahinterliegende Motivation, die jeweiligen Ziele sowie die damit verbundenen Herausforderungen.

Bildung

Hier finden Sie stipendiatische Initiativen, die sich für Bildungsgerechtigkeit stark machen und nach digitalen Lösungen suchen, um Schülerinnen und Schüler beim Lernen und der beruflichen Orientierung zu unterstützen.

Gesellschaft

Um gesellschaftlichen Zusammenhalt und darum, Helferinnen und Helfer in der Krise zusammenzubringen und zu vernetzen, geht es in den hier versammelten Projekten.

Gesundheit

Die hier vorgestellten Engagements setzen am Kern der Corona-Pandemie an und stärken Gesundheitsämter, Erkrankte und besonders vulnerable Gruppen.

Internationales

Menschen, die auf der Flucht sind, die in den ärmsten Regionen der Welt leben, trifft die Pandemie besonders hart. Um sie geht es in den folgenden Initiativen.

Kunst und Kultur

Kultur erleben und erhalten: Dafür setzen sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit den hier vorgestellten fünf Projekten ein.