Stipendiat:innen /

Monika Orpik

Bildende Kunst

Hochschule für Bildende Künste in Hamburg

Unser künstlerisches Residenzstipendium führt unsere Hamburger Stipendiatin Monika Orpik gerade in die Villa Aurora nach Los Angeles.

Im Rahmen des künstlerischen Residenzstipendoum in der Villa Aurora, das die Studienstiftung gemeinsam mit dem Villa Aurora & Thomas Mann House e. V. vergibt, untersucht Monika Orpik die Geschichte von Marta Feuchtwanger und deren Bedeutung für die künstlerische Karriere ihres Mannes Lion Feuchtwanger und arbeitet an einem Essayfilm.

Die Villa Aurora, im Westen von Los Angeles gelegen, ist das ehemalige Wohnhaus von Lion und Marta Feuchtwanger. Zur Zeit des nationalsozialistischen Regimes war das Haus Treffpunkt vieler Künstler: innen und Intellektueller, die im Exil lebten. Seit 1995 besteht es als Künstler:innenresidenz und fördert als Ort internationaler Kulturbegegnungen den transatlantischen Kulturaustausch und hält die Erinnerung an das geistige Zentrum der Community deutschsprachiger Exilant:innen  in den USA wach.

Monika Orpik ist seit 2022 Stipendiatin in der Förderung Künste der Studienstiftung und studiert an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg.