Stipendiat:innen /

Hendrik Reents

Wirtschaftschemie

Universität Düsseldorf

Hendrik Reents, 22, studiert Wirtschaftschemie an der Universität Düsseldorf, seit 2019 Stipendiat der Studienstiftung. 2020 gründete er den Verein TechLabs Düsseldorf mit, der sich der Vermittlung von Programmierkenntnissen an junge Menschen widmet.

„Ich habe dank des Engagementstipendiums eine Programmreihe aus sechs Offline-Veranstaltungen in Düsseldorf über einen Zeitraum von fünf Monaten für 90 junge Erwachsene auf die Beine gestellt, die wir mit Online-Lerninhalten kombinieren. Die Teilnehmenden haben zum Beispiel Ideen entwickelt, wie mit Hilfe digitaler Lösungen Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit angegangen werden können.

Dabei habe ich die Konzeption des Programms, Weiterentwicklung des Teams und die Ausbildung neuer Teammitglieder verantwortet. Zudem konnte ich TechLabs neues Sponsoring für das gesamte Jahr 2023 sichern. So habe ich dafür gesorgt, dass nach der Gründung unseres Vereins während der Corona-Pandemie unser digitales Programm zur Vermittlung von Programmierkenntnissen an junge Menschen erfolgreich in ein Präsenzformat überführt werden konnte.

Die prägendste Erfahrung dabei: Es ist toll zu erleben, wie sich der Raum langsam füllt und in die vielen gespannten Gesichter zu schauen und für Inspiration zu sorgen. In dem Moment wusste ich genau, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat!“

Stand: März 2023