Stipendiat:innen /

Tobias Beschauner über Talentförderung in Schulen

Biochemie

Universität Heidelberg

Tobias Beschauner, 21, Abitur in Halle, wurde beim Wettbewerb „Jugend forscht“ auf die Studienstiftung aufmerksam und kam über die Selbstbewerbung zum Stipendium.

Tobias Beschauner studiert seit 2019 Biochemie in Heidelberg. Seit 2020 ist er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und engagiert sich als stipendiatischer Botschafter und Stipendiatensprecher.

Über die Bedeutung von Talentförderung an Schulen sagt der Stipendiat:

„Ein Problem stellt aus meiner Sicht gerade im ostdeutschen Raum die geringe Aufmerksamkeit für Stipendien dar. Oftmals machen Schulen nicht vom Recht des Schulvorschlages Gebrauch – talentierten Schüler:innen wird so eine große Chance genommen.

Als stipendiatische Botschafter:innen machen wir durch Schulbesuche und Informationsveranstaltungen an Universitäten sowie bei Messen auf Wege in die Studienstiftung aufmerksam und betreuen Bewerber:innen während der Auswahlgespräche.

Auch der Weg über die Selbstbewerbung ist für Studierende eine Chance, hierbei ist man nicht darauf angewiesen, von Dritten vorgeschlagen zu werden – so kam ich zur Studienstiftung. Heute eröffnet mir das Stipendium vollkommen neue Möglichkeiten – zum Beispiel meine fachliche Weiterbildung während eines Forschungspraktikums in Toronto.

Auf die Chancen der ideellen und finanziellen Förderung können wir alle in unserem Umfeld noch mehr aufmerksam machen und zur Bewerbung ermutigen!“

Stand: Oktober 2022