Stipendiat:innen /

Sinan Yilmaz

Pharmaceutical Science and Medicinal Chemistry

Loughborough University, Großbritannien

Der 22-Jährige Medizinstudent Sinan Yilmaz studiert, gefördert durch die Studienstiftung, an der Loughborough University in Großbritannien.

Durch Gebührenzuschüsse aus privaten Mitteln und Kooperationen mit britischen Universitäten ermöglicht die Studienstiftung ihren Stipendiat:innen, auch nach dem Brexit und den damit stark gestiegenen Kosten für ein Studium im Vereinigten Königreich  Studienerfahrungen an Hochschulen in Großbritannien zu sammeln.

Stipendiat Sinan Yilmaz, einer von derzeit zehn Geförderten an der Loughborough University, schildert seine Eindrücke aus Großbritannien:

„Schon seit längerem war es ein großer Wunsch von mir, im Rahmen meines Medizin-Studium auch Forschungserfahrung zu sammeln. Besonders interessant finde ich, wie Medikamente oder Impfungen mit den Zellen unseres Körpers interagieren. Deshalb habe ich mich entschlossen, einen einjährigen Master „Pharmaceutical Science and Medicinal Chemistry“ an der Loughborough University zu absolvieren. In diesem Programm sammle ich nun erste Erfahrungen in der Wissenschaft: Das betrifft vor allem die alltägliche Arbeit im Labor, aber auch Fragen, wie etwa ein Forschungsprojekt geplant und Ergebnisse publiziert werden.

Im Auslandsstudium an der LU sind für mich aber nicht nur fachliche Gesichtspunkte wichtig, ich wollte auch ein neues Land kennenlernen. Großbritannien ist für mich aufgrund der Sprache sehr attraktiv. Für deutsche Studierende sind die Zugangswege an englische Universitäten durch den Brexit und hohe Kosten jedoch stark eingeschränkt worden.

Ohne die finanzielle Unterstützung im Rahmen der Kooperation der LU und der Studienstiftung sowie die individuelle Begleitung durch die Referentin der Geschäftsstelle und die Vertrauensdozentin vor Ort wäre mir ein Studienaufenthalt in Großbritannien nicht möglich gewesen.“

Sinan Yilmaz studiert im 7. Semester Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Über den Vorschlag des Prüfungsamtes seiner Hochschule wurde er im 5. Semester in die Studienstiftung aufgenommen. Seit Oktober 2022 studiert der 22-Jährige Sinan Yilmaz, gefördert durch die Studienstiftung, an der Loughborough University in Großbritannien im einjährigen Master „Pharmaceutical Science and Medicinal Chemistry“.

Lesen Sie hier ein Interview mit Vertrauensdozentin Professorin Claudia Eberlein über die seit 2022 bestehende Kopperation mit der englischen Loughborough University (LU).