Stipendiat:innen /

Emily Wilbrand

Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologie

Freie Universität Berlin

Emily Wilbrand erhält den Engagementpreis 2022 der Studienstiftung. Die Stipendiatin und ihr 20-köpfiges togoisch-deutsches Team bauen das Sozialunternehmen Lionne in Togo auf, das Damenbinden aus Secondhand T-Shirts herstellt und über den weiblichen Zyklus aufklärt.

Wer wir sind

Unser Verein Woé zon loo e.V. hat gemeinsam mit unserem togolesischen Partnerverein International Volontaire en Action (IVA) das Stoffbinden-Projekt Lionne in Kpalimé aufgebaut. In Serienproduktion stellen Näherinnen aus secondhand-T-Shirts wiederverwendbare Stoffbinden her. Wir haben 100 Frauen zu Lionne-Beraterinnen ausgebildet, die ihr Wissen über den weiblichen Zyklus teilen und Binden zum Kauf anbieten. Die Lionne-Beraterinnen werden zu Botschafterinnen in ihren Gemeinschaften. Wissen über den weiblichen Zyklus hilft dabei, Krankheiten im Zusammenhang mit der Menstruationshygiene und ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden. In Togo – und auch global – können einige Jugendliche und Erwachsene während ihrer Menstruation kaum am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Das liegt vor allem an fehlenden adäquaten Menstruationsprodukten. Manche Jugendliche verpassen regelmäßig Schultage während der Menstruation, weil gute Produkte zu teuer sind, sie sich mit Stoffresten oder Toilettenpapier aushelfen und die billigen Einwegbinden gesundheitsschädlich sind.

„Mit Lionne möchten wir Stigmata über die Menstruation abbauen und die Frauen sozial und wirtschaftlich stärken.“

Bernice Eze, Mitarbeiterin International Volontaire en Action

Unsere nächsten Ziele

Unser Ziel ist es, die Lionne-Binden nicht nur in Kpalimé, sondern in weiteren Städten in Togo und vielleicht auch in weiteren Orten in Westafrika bekannt und zugänglich zu machen. Denn „Periodenarmut“ macht nicht an Ländergrenzen halt.

Wie Sie uns unterstützen können

Ihre Spendengelder ermöglichen es uns, weitere Frauen in Togo zu Beraterinnen auszubilden. Mit 300 Euro können wir zehn Frauen zu Lionne-Beraterinnen fortbilden und sie mit Aufklärungsmaterialien ausstatten. Mit 150 Euro können wir monatlich eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter in unserer Partner-NGO bezahlen. Mit 70 Euro finanzieren Sie 80 kg Altkleider, aus denen 250 Stoffbinden entstehen.

Zur Person

Emily Wilbrand ist 24 Jahre alt. Nach dem Abitur verbrachte sie einen einjährigen Freiwilligendienst in Kpalimé bei einem Radiosender und in einem Waisenhaus im Rahmen des weltwärts-Programms. Zurück in Deutschland absolvierte sie ihr Bachelorstudium der Psychologie an der Universität Trier. Seit 2021 studiert Wilbrand Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologie im Master an der Freien Universität Berlin. Noch während ihres Studiums in Trier gründete die Stipendiatin der Studienstiftung gemeinsam mit weiteren Studierenden den Verein Woé zon loo e.V. und baute gemeinsam mit ihrem Partnerverein IVA das Sozialunternehmen Lionne in Kpalimé im Südwesten Togos auf. Die Initiative bezieht wichtige gesellschaftliche Themen wie die Selbstermächtigung von Frauen, die Wertschätzung des eigenen Körpers, aber auch Bildungsgerechtigkeit und Nachhaltigkeit ein.

Stand: Mai 2022