Stipendiat:innen /

TU Dresden

Matti Lehmann studiert Verfahrens- und Naturstofftechnik an der TU Dresden

Durch Eigeninitiative zum Auswahlseminar

„Schulen können Türen öffnen“, sagt Matti Lehmann, der im ländlichen Wurzen östlich von Leipzig aufgewachsen ist. Bis seine Schwester über einen Vorschlag des Prüfungsamts ihrer Leipziger Hochschule in die Förderung der Studienstiftung aufgenommen wurde, habe niemand aus seinem Umfeld jemanden gekannt, der ein Stipendium erhielt.

Lehmann beschloss, sich selbst ebenfalls um ein Stipendium zu bemühen. „Ich habe unsere Schulleitung aktiv auf den Schulvorschlag angesprochen und konnte sie überzeugen.“ Nachdem er die Initiative ergriffen hatte, wurde er vorgeschlagen und durchlief 2021 erfolgreich das Auswahlverfahren. Seit seiner Aufnahme engagiert sich Lehmann als Stipendiatensprecher für die Förderregion Ostsachsen, begleitet neue Geförderte beim Ankommen in der Studienstiftung und ermutigt Schülerinnen und Schüler zur Stipendienbewerbung. Besonders wichtig ist es ihm, mehr Schulleitungen zum Vorschlag zu motivieren, insbesondere in Ostdeutschland.

Er ist überzeugt, dass dazu auch Stipendiatinnen und Stipendiaten beitragen können, indem sie an ihre Schulen zurückkehren und dort ihre Erfahrungen teilen.

Das Porträt erschien im Jahresbericht 2021 der Studienstiftung.