Das Jahr 2021 im Überblick

Hier können Sie das Jahr im Überblick (PDF, 0.1 MB) auch herunterladen. Die Datei enthält auch eine Grafik zur Digitalisierungsvision der Studienstiftung.

So viele Auswahlteilnahmen und Geförderte wie noch nie

Aufgrund pandemiebedingter Sondereffekte kletterten 2021 die Zahl der geförderten Studierenden und Promovierenden auf 15.667 und die Zahl der Teilnahmen an den Auswahlverfahren für Studierende auf 10.566. Dies markiert in beiden Bereichen einen Höchststand.

Ausbau der Veranstaltungsplätze im Bildungsprogramm

2021 hat die Studienstiftung die Zahl ihrer überregional ausgeschriebenen Veranstaltungsplätze im Vergleich zum Vorjahr um rund 66 Prozent gesteigert. Immerhin rund 800 der 15.092 Teilnahmen entfielen dabei auf Präsenzformate.

Zusätzliche inhaltliche Schwerpunkte und Formate im Bildungsprogramm

Ausgebaut wurden im Veranstaltungsprogramm die Bereiche Berufsorientierung, Internationales sowie Studien- oder Promotionseinstieg. Neu im Programm waren zudem das digitale Dialogformat "Stiftis sprechen" sowie eine eigene Akademie für Promovierende.

Themenwoche Bildungsgerechtigkeit und Begabtenförderung

Anlässlich von zehn Jahren Botschafterprogramm brachte die Studienstiftung über eine Woche hinweg Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft sowie gut 300 für Chancengerechtigkeit Engagierte zusammen, um Erreichtes zu bilanzieren und neue Handlungsfelder für mehr Chancengerechtigkeit abzustecken.

Umweltverträgliche Mobilität im Kontext der Studienstiftung

Auslandserfahrung im gleichen Umfang wie bislang ermöglichen, dabei jedoch den CO2-Ausstoß pro Aufenthalts- und Veranstaltungstag deutlich reduzieren - hierauf zielen neu gefasste Förderbedingungen und Empfehlungen, die der Vorstand der Studienstiftung im Frühjahr 2021 verabschiedet hat.

Neu: China Kolleg

Das 2021 neu eingerichtete China-Kolleg soll bis 2023 insgesamt 180 Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung China-Kompetenz vermitteln. Ihnen stehen jeweils eine Arbeitsphase in Berlin und in China sowie ein überjähriges digitales Rahmenprogramm offen.

Neu: Forschungsaufenthalte in Deutschland

Private Mittel ermöglichen seit 2021 die Förderung von Forschungsreisen an wissenschaftliche Institutionen in Deutschland.

Neuer Vorstand für den Verein Alumni der Studienstiftung e.V.

Neuer Vorstandsvorsitzender des Alumnivereins ist Philipp Martin. Er löste Alfred Schmit ab, der dem Verein vier Jahre lang vorstand und sich nun aus dem Vorstand verabschiedete. Neu in den Vorstand gewählt ist Charlotte Bartels, alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Max Weber-Programm: Jahresthema MACHT

Das Jahresthema des Max Weber-Programms lautete 2021 "Macht" und wurde erstmals in einer digitalen Ringvorlesung aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven beleuchtet.

Digitalisierungsstrategie

Mithilfe externer Beratung hat die Studienstiftung 2021 eine langfristige Digitalisierungsvision sowie ein technisches Zielbild für eine Plattform entwickelt, die in den kommenden Jahren Arbeits- und Kommunikationsprozesse aller ihrer Stakeholder integrieren soll.