Das Jahr 2020 im Überblick

1. Erhöhung der Bundesmittel für ideelle Förderung

Der deutsche Bundestag hat Ende 2020 beschlossen, den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Begabtenförderungswerken zusätzlich zum bisherigen Overhead künftig weitere bis zu 6 % ihrer Zuwendungssumme für ideelle Förderung zur Verfügung zu stellen.

2. Digitale Auswahl und Bildungsveranstaltungen unter Pandemiebedingungen

Ab März 2020 haben die Studienstiftung und das Max Weber-Programm ihre Auswahlseminare und Bildungsveranstaltungen fast vollständig digital durchgeführt: Trotz des Wegfalls fast aller Präsenzveranstaltungen für den Rest des Jahres konnten so 2020 insgesamt 10.077 Plätze auf Auswahlseminaren sowie 11.966 Plätze bei Veranstaltungen des ideellen Förderprogramms angeboten werden.

3. Rekord bei den Selbstbewerbungen in der Studienförderung

2020 senkte die Studienstiftung die Teilnahmegebühren für den Auswahltest für Selbstbewerbungen auf 10 Euro für BAföG-Empfänger und Erstakademikerinnen und 30 Euro für alle übrigen Bewerberinnen und Bewerber. In der Folge stieg die Zahl der Teilnehmenden am Verfahren um 31 % auf 1.273; die Zahl der über diesen Weg Aufgenommenen stieg mit 145 sogar um 49,5 %.

4. Förderung unter Pandemiebedingungen

Ab Ende März 2020 ermöglichte das BMBF der Studienstiftung, bei pandemiebedingten Verzögerungen im Studium oder bei der Promotion entsprechende Förderverlängerungen zu gewähren. Auch Studierende im Ausland, die ihre Aufenthalte vorzeitig abbrechen mussten, konnten unbürokratisch unterstützt werden.

5. Engagement in der Pandemie

Rasch und beherzt haben zahlreiche Geförderte beeindruckende Hilfsprojekte für von der Pandemie besonders Betroffene auf die Beine gestellt oder ihre bestehenden Projekte neu ausgerichtet. Über die Netzwerke der Studienstiftung konnten für diese Projekte weitere Engagierte gefunden oder Spenden eingeworben werden.

6. Nobelpreis für Alumnus Reinhard Genzel

Den Nobelpreis für Physik erhielt 2020 der Astrophysiker Reinhard Genzel zusammen mit der amerikanischen Astronomin Andrea Ghez für die Entdeckung des schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße. Genzel ist der fünfte Alumnus der Studienstiftung, der für seine Forschung mit einem Nobelpreis geehrt wird.

7. Start des Marianne-Plehn-Programms

Dank einer Kooperation mit dem Freistaat Bayern können Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten der Studienstiftung seit 2020 ergänzend zu ihrem Stipendium Viertelstellen selbst einwerben. In zwei Auswahlrunden wurden die ersten 18 Viertelstellen vergeben.

8. Fortführung des Exposé-Stipendienprogramms

Ende 2020 lief die dreijährige Finanzierung von Exposé-Stipendien für angehende Doktorandinnen und Doktoranden durch den Stifterverband aus. Eine neue Kooperation mit der Joachim Herz Stiftung sowie großzügige Spenden des Alumnivereins, des Vereins der Freunde und Förderer der Studienstiftung und weiterer Unterstützer ermöglichen die Fortführung dieses sehr stark nachgefragten Programms.

9. Zehn Jahre Förderung der Darstellenden Kunst

Seit zehn Jahren fördert die Studienstiftung junge Talente in den Fächern Schauspiel und Tanz. Der Bereich ist über die Jahre um die Fächer Regie, Choreografie, Puppenspiel und Figurentheater gewachsen. Die inzwischen 162 Alumni dieser Fördersparte tanzen, spielen und inszenieren an renommierten Stätten im gesamten deutschsprachigen Raum sowie in internationalen Kompanien.

10. Zuwachs bei privaten Spenden

Dank besonders großzügiger Spenden, unter anderem des Alumnivereins, der Freunde und Förderer sowie von Einzelpersönlichkeiten, stieg der Umfang privater Spenden und Zustiftungen zur Unterstützung der Studienstiftung im Vergleich zum Vorjahr um knapp 20 % auf rund 640.000 Euro. Außerdem folgten knapp 200 Personen den Aufrufen der Studienstiftung, direkt für die Projekte der mit Engagementpreisen der Studienstiftung ausgezeichneten Geförderten zu spenden.