Presse /

12/01/2015

Mit einem Test zum Stipendium:

jetzt bei der Studienstiftung bewerben

Bonn, 12. Januar 2015. Studierende des ersten und zweiten Semesters können sich vom 13. Januar bis 17. Februar um ein Stipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes bewerben. Gesucht werden Studierende, die sich durch Leistungsstärke, Motivation, außerfachliche Interessen und Engagement auszeichnen.

Die erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren eröffnet eine Vielzahl an Möglichkeiten: Neben der finanziellen Unterstützung bietet die Studienstiftung Stipendien für Auslandsaufenthalte weltweit, Sprachkurse, fachlichen Austausch bei Kollegs und Akademien, persönliche Beratung und ein lebendiges Netzwerk mit aufgeschlossenen und engagierten Menschen.

Das Bewerbungsverfahren für die Aufnahme in Deutschlands ältestes und größtes Begabtenförderungswerk ist zweistufig. Zunächst nehmen alle Kandidatinnen und Kandidaten an einem Auswahltest teil. Die Anmeldung hierfür erfolgt online über die Homepage der Studienstiftung (www.studienstiftung.de/studienfoerderung/selbstbewerbung).

Die Auswahltests finden Mitte März bundesweit an sieben Standorten statt. Die eigens für die Studienstiftung entwickelten Testaufgaben setzen keinerlei spezifisches Wissen voraus, sondern prüfen Fähigkeiten, die für ein erfolgreiches Studieren wichtig sind. Die besten 30 Prozent der Testteilnehmenden werden anschließend zu Auswahlseminaren eingeladen, bei denen sie die Chance haben, im persönlichen Gespräch zu überzeugen.

„Der Auswahltest hat sich in den vergangenen fünf Jahren als wichtiger zusätzlicher Zugangsweg in die Studienstiftung etabliert und wir freuen uns, dass eine wachsende Zahl von Studierenden die Initiative ergreifen“, zieht Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung, positive Bilanz. Seit 2010 bietet die Selbstbewerbung allen Studienanfängerinnen und Studienanfängern, die nicht von ihrer Schule für eine Förderung durch die Studienstiftung vorgeschlagen wurden, eine Chance zur Aufnahme. „Wir freuen uns, wenn wir auf diesem Weg insbesondere Erstakademiker erreichen, die sonst den Weg in die Bewerbung nicht gefunden hätten“, sagt Dr. Annette Julius. Im vergangenen Jahr nahmen über 1.000 Studierende am Testverfahren teil.

Die Studienstiftung fördert aktuell rund 12.500 Stipendiatinnen und Stipendiaten und nimmt jährlich etwa 2.500 Studierende und Promovierende neu in die Förderung auf.

Interessenten finden unter www.studienstiftung.de weitere Informationen zum Verfahren und den Fristen. Auf www.facebook.com/studienstiftung werden erfolgreiche Test-Absolventen sowie Muster-Testaufgaben vorgestellt.

Aufnahme in den Presseverteiler

Wenn Sie in den Presseverteiler aufgenommen werden möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an presse@studienstiftung.de. Der Versand der Pressemitteilungen erfolgt per E-Mail.