Presse / 

Pressemitteilungen

30/07/2024

Carlo-Schmid-Programm: 115 Stipendiat:innen starten in ihre Praktika in internationalen Organisationen

Bonn, 30. Juli 2024. Das Sommerseminar „Zeitenwende in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit“ markiert den Programmstart für 115 Geförderte des Carlo-Schmid-Programms, die in den nächsten Wochen und Monaten in 35 Ländern ihre Praktika bei 51 internationalen Organisationen, EU-Institutionen und ausgewählten Nichtregierungsorganisationen beginnen.

Aus  751 Bewerbungen haben der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Studienstiftung des deutschen Volkes die Studierenden und Graduierten für das aktuelle Carlo-Schmid-Programm (CSP) ausgewählt. Sie werden ihre Praktika etwa bei UNICEF in Amman, im NATO-Hauptquartier in Brüssel, bei der UNESCO in Paris, den Vereinten Nationen in New York oder beim World Food Programme in Tadschikistan absolvieren. Während eines Sommerseminars in Bonn zum Thema „Zeitenwende in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit“ bereiteten sich die Stipendiat:innen am vergangenen Wochenende auf ihre etwa sechsmonatigen Praktikumsaufenthalte vor, nahmen an Qualifizierungstrainings zu internationaler Politik und Zusammenarbeit sowie Diversität teil. Das CSP-Sommerseminar wurde von Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung des deutschen Volkes, und Dr. Birgit Klüsener, Direktorin der Abteilung Stipendien des DAAD, eröffnet. Die von ehemaligen Stipendiat:innen angebotenen Workshops, Trainings und Austauschformate setzten darauf, die Geförderten in ihrer Tatkraft und Kreativität für die vor ihnen liegenden Praktikumsaufenthalte zu stärken. 

Über das Stipendium des Carlo-Schmid-Programms

Seit 2001 können sich Studierende und Graduierte über das Carlo-Schmid-Programm, das der DAAD gemeinsam mit der Studienstiftung des deutschen Volkes durchführt, für Praktika bei internationalen Organisationen, EU-Institutionen und ausgewählten Nichtregierungsorganisationen bewerben. Finanziert wird das Programm aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung; das Auswärtige Amt sowie der Tönissteiner Kreis leisten aktive Hilfestellung bei der Betreuung der Stipendiat:innen vor Ort. Das CSP bietet hoch qualifizierten Studierenden und Graduierten die Möglichkeit, sich mit den Arbeitsweisen im internationalen Verwaltungsbereich vertraut zu machen und ihre Chancen auf eine Karriere im internationalen Tätigkeitsfeld zu verbessern. Bewerben können sich Interessierte sowohl mit vorliegender Praktikumszusage als auch auf spezifische Praktikumsangebote des DAAD.

Weitere Informationen zum Carlo-Schmid-Programm finden Sie hier.

Bei Interesse vermitteln wir zudem gerne Kontakte zu aktuellen und ehemaligen Stipendiat:innen des Programms.

Aufnahme in den Presseverteiler

Wenn Sie in den Presseverteiler aufgenommen werden möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an presse@studienstiftung.de. Der Versand der Pressemitteilungen erfolgt per E-Mail.