Presse /

23/05/2024

Besonderes leisten – Studienstiftung lädt zu feierlicher Preisverleihung am 3. Juni 2024 in Berlin ein

Bonn, 23. Mai 2024. In diesem Jahr verleiht die Studienstiftung des deutschen Volkes zum elften Mal ihre Preise für exzellente Promotionen und herausragendes gesellschaftliches Engagement. Den Festvortrag hält Professorin Dr. Katrin Kinzelbach.

Mit ihren Promotions- und Engagementpreisen würdigt die Studienstiftung exzellente wissenschaftliche Leistungen sowie den gesellschaftlich wirksamen Gestaltungswillen ihrer Stipendiat:innen.

Der Festakt anlässlich der Preisverleihungen an 14 Stipendiat:innen findet statt am:

Termin:Montag, den 3. Juni 2024, um 18:30 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr

Ort:Leibniz-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin

Professor Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, Präsident der Studienstiftung, wird den Festakt eröffnen. Den Festvortrag „Wissenschaftsfreiheit ist ein Menschenrecht. Wie es dazu kam, und wie es heute um sie steht“ hält Professorin Dr. Katrin Kinzelbach, Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg.

Die ausgezeichneten Studierenden engagieren sich für mehr Chancengerechtigkeit in Schule und Kindergarten, in der digitalen Bildung oder im Sport, für die Verteilung von Hilfsgütern in der Ukraine oder das Ökosystem Wald, für die Vermittlung von psychologischer Forschung oder philosophischen Fragestellungen.

Die ausgezeichneten Nachwuchswissenschaftler:innen haben sich mit der Entwicklung therapeutischer Wirkstoffkandidaten zur Krebsbekämpfung, möglichen Gegenstrategien zur Haftungsflucht und dem pluralen Ursprung des Völkerrechts beschäftigt.

Wir laden Sie herzlich ein, an dem Festakt teilzunehmen. Bitte melden Sie sich bis zum 28. Mai 2024 per E-Mail unter presse@studienstiftung.de an.

Wir laden Interessierte darüber hinaus herzlich ein, im Rahmen einer Social-Media-Themenwoche ab 27. Mai 2024 in kurzen Filmportraits mehr über die ausgezeichneten Engagement- und Promotionspreisträger:innen zu erfahren (Instagram: @studienstiftung).

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier (PDF).

Die Preisträger:innen 2024 im Überblick

Promotionspreise 2024

Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis für herausragende Arbeiten im Bereich der Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften:

Dr. Jan Gabriel Felber, Pharmazeutische Chemie, LMU München, Rational development of stabilized cyclic disulfide redox probes and bioreductive prodrugs to target dithiol oxidoreductases

Lieselotte Pongratz-Promotionspreis für herausragende Arbeiten im Bereich der Gesellschaftswissenschaften:

• Dr. Felix Aiwanger, Rechtswissenschaft, LMU München, Jenseits der Haftung – Analyse und Kritik selbstgesetzten Vermögensschutzes

Johannes Zilkens-Promotionspreis für herausragende Arbeiten im Bereich der Geisteswissenschaften:

• Julia Bühner, Mittelalterliche Geschichte, Universität Münster, Neue Welten. Eine andere Völkerrechtsgeschichte der Eroberung der Kanarischen Inseln (1402 – 1496)

Engagementpreise 2024

Engagementpreis:

• Maria Matveev, TU München, Lern-Fair e. V.

Starterpreise:

• Alexa Beaucamp, Universität Kopenhagen / Universität Göttingen, Projekt Schulwald Carolinum
  • Marie Gregor, Universität Bonn, Project Nadiya e. V.
  • Tatiana Gurova, Hertie School Berlin, Ira
  • Anna Maria Lambertz-Rohstock, Universität Heidelberg, Inspiration Philosophie
  • Anton Zücker, Universität Leipzig, WeltenTausch – Festival der Meinungen

Finalist:innen:

• Tanja Kempen, Universität Göttingen, Förderverein Kita Kleine Strolche Menteroda e. V.
  • Kai Krautter, Harvard Business School, Positiv Korreliert
  • Sven Mattus, RWTH Aachen, IT4Kids e. V.
  • Jana Wendelken, Universität Kassel, DPSG-Diözesanverband Fulda
  • Dr. Steffen Witte, Universität Göttingen, Sporthilfe Tansania e. V.

Die Preisgelder werden getragen von dem Verein Alumni der Studienstiftung e. V. für die Engagementpreise und dem Verein Freunde und Förderer der Studienstiftung des deutschen Volkes e. V. für die Promotionspreise.

Weitere Informationen zu den Ausgezeichneten 2024 sowie den Preisen finden Sie unter:

Auf Nachfrage vermitteln wir gerne Kontakte zu den 14 Preisträger:innen und stellen Foto-, Video- und Textmaterial zur Verfügung.

Aufnahme in den Presseverteiler

Wenn Sie in den Presseverteiler aufgenommen werden möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an presse@studienstiftung.de. Der Versand der Pressemitteilungen erfolgt per E-Mail.