Festakt anlässlich der Übergabe des Präsidentenamtes der Studienstiftung

Nachdem das Kuratorium der Studienstiftung auf seiner 73. Sitzung am Montag, den 26. Juni 2023, den Rektor der Universität Bonn und Alumnus der Studienstiftung, Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, einstimmig zum neuen Präsidenten der Studienstiftung gewählt hatte, erfolgte am gleichen Abend die Übergabe des Amtes von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Zimmermann an Michael Hoch im Rahmen eines Festakts  auf der Godesburg in Bonn.

Vor rund 100 geladenen Gästen unterstrich der neugewählte Präsident Michael Hoch seine Freude darüber, als Präsident die Zukunft der Studienstiftung mitgestalten zu dürfen, der er als ehemaliger Stipendiat enorm viel zu verdanken habe. Damals wie heute trügen die Geförderten und Alumni in Deutschland und weltweit zum Fortschritt in Wissenschaft, Wirtschaft sowie Politik  bei und seien so gerade in Zeiten des Umbruchs und der Veränderungen im allerbesten Sinne für das Gemeinwohl „staatstragend“. Welches große Potenzial hierin liegt, möchte er als Präsident noch stärker ins Bewusstsein rücken und gleichzeitig Begeisterung für wissenschaftliche Erkenntnisprozesse in jeder neuen Generation von Geförderten wecken.

Die Verdienste Reinhard Zimmermanns um die Studienstiftung würdigte die Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Sabine Döring. In ihrer Rede hob sie vier zentrale Anliegen hervor, die Zimmermann während seiner Präsidentschaft besonders befördert habe, nämlich die Profilierung der Studienstiftung als gleichermaßen weltanschaulich unabhängiger und wertebasierter Institution, chancengerechte Zugänge in die Förderung, die Ermutigung und Unterstützung von gesellschaftlichem Engagement der Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie eine auf das Individuum fokussierte, umfassende Förderung. Von den Wirkungen von Zimmermanns Handeln werde die Studienstiftung noch lange profitieren, so Döring.

Die Generalsekretärin der Studienstiftung, Dr. Annette Julius, verwies in ihrer Ansprache ergänzend auf vielfältige interne Entwicklungen, die Zimmermann als Präsident anstieß, darunter den Ausbau von Beteiligungs- und Mitwirkungsprozessen für Geförderte, die Reform des vormals so genannten „Antragverfahrens für die endgültige Aufnahme“oder die Integration von rezent Geflüchteten in die Aufnahme- und Förderprozesse der Studienstiftung. Sie würdigte Zimmermann als eine Persönlichkeit, deren wissenschaftliches Ethos, gesellschaftliches Engagement, menschliche Zugewandtheit, Integrationskraft und persönliche Bescheidenheit für die Geförderten ein großes prägendes Vorbild waren und sind. Im Rahmen des Festaktes präsentierte sie eine Bilanzschrift, in der die wichtigsten Meilensteine der Amtszeit Zimmermanns sowie seine über die Jahre verfassten programmatischen Essays rund um Themen der Begabtenförderung und ihre gesellschaftlichen Wirkungen versammelt sind.

Einen heiteren Rückblick auf alpine Abenteuer mit dem Präsidenten im Rahmen von Sommerakademien gaben Zimmermanns Vorstandskollegin Prof. Dr. Beate Ditzen, der Vertrauensdozent Prof. Dr. Marc-Philippe Weller sowie der Alumnus Christoph Bergen.

In seiner Replik schilderte Zimmermann, wie stark er selbst als junger Mensch in seiner persönlichen und wissenschaftlichen Entwicklung von der Studienstiftung profitiert habe und durch sie geprägt wurde. Er unterstrich, dass alles während seiner Amtszeit Erreichte nur dank des Zusammenwirkens mit vielfältigen Akteuren und Persönlichkeiten möglich war. In sehr persönlichen Worten bedankte er sich bei den Mitgliedern des Kuratoriums und des Vereins Studienstiftung, dem Verein der Freunde und Förderer sowie dem Verein Alumni der Studienstiftung, Kooperationspartnern, ehrenamtlichen Dozentinnen und Dozenten und Auswahlkommissionsmitgliedern und vor allem bei seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen sowie den Mitgliedern der Geschäftsstelle der Studienstiftung. Von den Begegnungen und der Zusammenarbeit mit ihnen allen ebenso wie mit zahlreichen Geförderten und Ehemaligen der Studienstiftung habe er selbst enorm profitiert und Vieles gelernt.

Die musikalische Rahmung des Abends mit Stücken von Bach und Haydn übernahm der Pianist Jannik Truong, Stipendiat der Studienstiftung. Truong studiert derzeit bei Prof. Sheila Arnold an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Parallel absolviert er ein Physikstudium an der RWTH Aachen.

Bildergalerie: Festakt der Studienstiftung 2023 in Bonn

© Eberhard Schorr/Studienstiftung
PrevNext
DescriptionFullscreen
© Eberhard Schorr/Studienstiftung
DescriptionFullscreen
PrevNext

Rückblick – Eine Präsidentschaft in Bildern

• Hier gelangen Sie zur Bildergalerie.

Stand: Juni 2023