Geschäftsstelle

In der Geschäftsstelle der Studienstiftung an den Standorten Bonn und Berlin arbeiten rund 200 Personen. Die Arbeit gliedert sich auf insgesamt elf Teams – vom Generalsekretariat bis zum Team Zentrale Dienste. Alle Mitarbeiter:innen sind fest in die Betreuung der Stipendiat:innen eingebunden. Hier lernen Sie die einzelnen Teams kennen.

Generalsekretärin

Dr. Annette Julius ist seit September 2012 Generalsekretärin der Studienstiftung. Sie leitet die Geschäftsstelle mit Büros in Bonn und Berlin und ist Mitglied des Vorstands.

Stellvertretende Generalsekretärin – Team Förderung

Dr. Sibylle Kalmbach ist stellvertretende Generalsekretärin der Studienstiftung und leitet das Team Förderung. Das Team legt, im Rahmen der von unseren Geldgebern vorgegebenen Richtlinien, die Förderregeln der Studienförderung fest. Im Team Förderung werden zudem Stipendien berechnet, Auslandsförderung bewilligt und Rahmenbedingungen für die individuelle Beratung und Begleitung von Geförderten geschaffen – in Zusammenarbeit und unter Mitwirkung von Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten sowie Stipendiatensprecherinnen und Stipendiatensprechern.

Team Auswahl

Dr. Martin Palauneck leitet das Team Auswahl in Elternzeitvertretung. Das Team ist verantwortlich für die Organisation und Qualitätssicherung der Studierendenauswahl und koordiniert über 200 Auswahlseminare für rund 9.000 Bewerberinnen und Bewerber pro Jahr.

Büro Berlin

Dr. Julia Apitzsch-Haack leitet das Büro Berlin der Studienstiftung. Das Team ist zuständig für die Förderung der Künste (Musik und Komposition, Bildende und darstellende Kunst, Design, Gestaltung und Film/Karl Schmidt-Rottluff Stipendium), das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben sowie die internationalen Sonderprogramme.

Bildungsprogramm Perspektiven

Dr. Susanne Happ leitet das Bildungsprogramm Perspektiven mit den Programmlinien Einsteigen, Begegnung, Weltweit und Berufsorientierung. Das Team konzipiert und gestaltet zu diesen Bereichen vielfältige Veranstaltungen vom Anfängerniveau bis zu fachlicher Vertiefung, bei denen viele Alumnae und Alumni im In- und Ausland mitwirken.  Auch Kooperationen mit anderen Programmpartner bereichern den Austausch.

Bildungsprogramm Wissenschaft

Dr. Anna-Teresa Grumblies und Dr. Jean-Pierre Palmier leiten gemeinsam das Bildungsprogramm Wissenschaft, das die Veranstaltungen der Studienstiftung mit wissenschaftlichem Schwerpunkt steuert und entwickelt. Zentrale Programmlinien wie die Akademien und Wissenschaftlichen Kollegs ermöglichen den Geförderten intellektuellen Austausch und fachübergreifenden Dialog. Zudem gestalten die Geförderten einen Teil des wissenschaftlichen Angebots durch selbst organisierte Tagungen und Exkursionen mit.

Team Digitalisierung

Dr. Roland Hain leitet das Team Digitalisierung, das seit 2021 die Entwicklung der IT-Landschaft mit der Digitalisierung der Geschäftsprozesse verbindet. Im Team ist außerdem der Bereich Statistik und Evaluation angesiedelt.

Team Kommunikation

Dr. Saskia Baderschneider leitet das Team Kommunikation in Elternzeitvertretung, das zentral die externen und internen Kommunikationsprozesse steuert. Das Team entwickelt Handlungs- und Kommunikationsstrategien für die Schwerpunktthemen Bildungsgerechtigkeit, Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Impact. Es betreibt mit dem Forum Studienstiftung das soziale Netzwerk für Geförderte und Ehemalige und unterstützt die Stipendiat:innen in ihrem gesellschaftlichen Engagement.

Max Weber-Programm

Dr. Anke Dörner leitet das Max Weber-Programm Bayern, das die Studienstiftung im Auftrag des Freistaates Bayern durchführt. Das Max Weber-Programm ist Teil des Elitenetzwerks Bayern. Die Geschäftsstelle des Programms ist bei der Studienstiftung in Bonn angesiedelt.

Team Promotionsförderung

Dr. Thomas Ludwig leitet das Team Promotionsförderung in Elternzeitvertretung, das für die Doktorandenförderung der Studienstiftung zuständig ist. Dazu gehören neben dem Auswahlverfahren auch die Betreuung und das Programmangebot für die Stipendiatinnen und Stipendiaten in der Promotionsförderung.

Team Zentrale Dienste

Dr. Francesca Mazza leitet das Team Zentrale Dienste. Zu den zentralen Diensten zählen Arbeitsorganisation und Rechtsfragen, Finanzen, Hausmanagement und Zentrale, Personal sowie Sonderprogramme/Kooperationen. Sie ist außerdem Geschäftsführerin der Theodor-Pfizer-Stiftung zur Unterstützung der Studienstiftung.