Kooperationen /

Arbeitgeber

Vielfältige Berufsorientierung – Kontaktseminare

Kontaktseminare sind eine hervorragende Möglichkeit für Stipendiaten, ihre beruflichen Vorstellungen zu überprüfen und sich konkret auf Bewerbungsgespräche vorzubereiten. Unternehmen können hoch qualifizierte Studierende kennenlernen und auf berufliche Perspektiven in ihrem Haus aufmerksam machen.

Vertreter/innen aus der Praxis führen hierzu mit allen Teilnehmern am ersten Tag ein fiktives Bewerbungsgespräch und präsentieren ihre Unternehmen oder Institutionen im Rahmen von Informationsständen, wo sie mit den Stipendiaten ins Gespräch kommen können. Am zweiten Tag bieten sie Workshops mit Fallbeispielen aus der Praxis an.

Die Kontaktseminare der Studienstiftung finden zweimal jährlich statt und werden in Kooperation mit jeweils fünf Unternehmen aus verschiedenen Bereichen durchgeführt, die in der Regel einen Teilnahmebeitrag entrichten.

Kontakt und weitere Informationen

Dr. Andreas Thoms, Telefon +49 228 82096-244, thoms@studienstiftung.de

Studienstiftler in der Praxis – die Stellenbörse im Forum Studienstiftung

In der Stellenbörse des Forum Studienstiftung der Studienstiftung veröffentlichen wir erstens Praktikumsstellen, mit denen Arbeitgeber durch die Studienstiftung geförderte Studierende und junge Absolventen erreichen können. Die Angebote sollten sich durch eine sehr gute Einbeziehung der Praktikanten in die Arbeitsabläufe des Unternehmens und durch anspruchsvolle Tätigkeiten auszeichnen.

Zweitens haben Hochschulen und Unternehmen die Möglichkeit, über die Stellenbörse im Forum Studienstiftung Themen, Stipendien und Stellenangebote für Abschlussarbeiten und Promotionen zu veröffentlichen.

Schließlich bietet die Stellenbörse eine Auswahl an Stellenangeboten von öffentlichen Institutionen, Wissenschaftseinrichtungen und Unternehmen. Für die Einstellung einer Stellenausschreibung über einen Zeitraum von vier Wochen berechnen wir eine Servicegebühr von jeweils 150 € plus MwSt. Von dieser Servicegebühr ausgenommen sind öffentliche oder gemeinnützige Institutionen sowie junge Start-Ups bis zum zweiten Jahr nach Gründung.

Auf folgendem Weg erreichen uns Ihre Angebote

• Alumni der Studienstiftung können ihre Angebote direkt im Portal einstellen.
  • Praktikumsangebote und Angebote für Abschlussarbeiten oder Promotionen schicken Sie uns bitte per E-Mail an jobboerse@studienstiftung.de.
  • Ihren Ausschreibungstext für Stellenangebote senden Sie uns bitte per E-Mail an jobboerse@studienstiftung.de.

Kontakt und weitere Informationen

Dr. Monja Müller-Bourry, Telefon +49 228 82096-171, mueller@studienstiftung.de