Page 94 - Jahresbericht 2018
P. 94

Theodor Pfizer Stiftung zur Unterstützung der Studienstiftung des deutschen Volkes Im Jahr 2018 erreichten uns Zuwendungen in Höhe von gut 1,1 Millionen Euro, davon knapp 780.000 Euro aus Nachlässen. Dadurch wuchs der Fonds der Theodor P zer Stiftung auf mehr als 12,1 Millionen Euro. Mit der Behr’schen Stiftung zur Förderung begabter Studierender der Humanmedizin in Niedersachsen wurde der Theodor P zer Stiftung neben der Papenhoff­Meyenburg Stiftung die zweite unselbstständige Stif­ tung anvertraut. Rechnet man diese beiden unselbstständigen Stiftungen dazu, be­ trägt das Stiftungsvermögen der P zer Stiftung damit jetzt fast 13,3 Millionen Euro. Dank der Mittel der Theodor Pfizer Stiftung kann die Studienstiftung bei ungewöhnlichen Vorhaben oder in Härtefällen Stipendiatinnen und Stipendiaten individuelle Unterstützung jenseits staatlicher Richtlinien gewähren. Eine feste Tradition hat hierbei die Förderung von Abschlussarbeiten für bildende Künstle- rinnen und Künstler: Im Jahr 2018 konnten 14 Abschlussarbeiten aus Mitteln der Pfizer Stiftung gefördert werden. Ebenfalls etabliert hat sich inzwischen, dass aus Mitteln der Pfi- zer Stiftung ein Preisgeld von 5.000 Euro für den Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis zur Verfügung gestellt wird (vgl. Kapitel „Preisträ- gerinnen und Preisträger“). Sieben Stipendia- tinnen und Stipendiaten konnte die Pfizer Stif- tung durch Übernahme der Zahlung eines Anteils des jeweiligen Stipendiums in einer schwierigen persönlichen Situation unter die Arme greifen und ihnen damit ein unabhängi- ges Studium oder die Teilnahme am ideellen Programm der Studienstiftung ermöglichen. Knapp 50.000 Euro Fördergelder wurden da- rüber hinaus der Studienstiftung überwiesen, die hiermit ihre ideellen Förderangebote ver- stärken konnte. Aufgrund der Nachlässe in beträchtlichem Umfang (vgl. das vorherige Kapitel „Nachläs- se“) konnte das Vermögen der Pfizer Stiftung nochmals nennenswert erhöht werden. Die Höhe der Zustiftungen blieb im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant. Trotz der beachtli- chen Vermögensentwicklung wird die Theo- dor Pfizer Stiftung ihre Erträge bis auf Weite- res nur konstant halten können, da die Aus- schüttungen aufgrund der Situation am Kapi- talmarkt voraussichtlich weiterhin auf niedri- gem Niveau bleiben werden. Daneben sinkt leider seit einigen Jahren die Zahl der Zustif- terinnen und Zustifter sowie der Spenderin- nen und Spender. Wir bitten auch weiterhin um Zustiftungen oder Spenden, um die Spiel- räume für individuelle, bedarfsgerechte För- derung ebenso wie ein vielseitiges, anspruchs- volles Veranstaltungsprogramm auch in Zu- kunft zu erhalten. Theodor Pfizer Stiftung 93