Page 89 - Jahresbericht 2018
P. 89

Porträt Christian Mohrdieck: Zeit und Geld für die Studienstiftung Christian Mohrdieck wurde von 1978 bis 1985 zu- nächst während seines Studiums der Physik an den Universitäten in Kiel und Grenoble von der Studi- enstiftung gefördert und von 1986 bis 1989 für seine Promotion. Er arbeitete für den Daimler-Konzern in Frankfurt am Main, Stuttgart, Detroit, Ulm und aktu- ell in Kirchheim unter Teck. Außerdem ist er Hono- rarprofessor am Institut für Oberflächenchemie und Katalyse der Universität Ulm. Nachdem er von seiner Schule 1977 kurz vor dem Abitur vorgeschlagen worden war, durchlief Christi- an Mohrdieck nach dem damaligen Auswahlverfah- ren einen schriftlichen Test und im Anschluss ein Auswahlseminar, wie es auch heute noch stattfin- det. Er erinnert sich lebhaft an seinen Vortrag über eine Novelle von Anatole France, in dem sich seine Studienentscheidung für Französisch oder Physik spiegelte. Nachdem er sich dafür entschieden hatte, Physik zu studieren und zugleich seine Leiden- schaft für das Französische aufrechtzuerhalten, führten ihn mehrere Aufenthalte während des Studi- ums und der Promotion mit Unterstützung der Studi- enstiftung und der Deutschen Forschungsgemein- schaft nach Frankreich an das renommierte Centre National de la Recherche Scientifique. Auch die ideelle Förderung der Studienstiftung, die Christian Mohrdieck intensiv nutzte, brachte ihn mit französi- schen Themen in Berührung, so zum Beispiel eine Arbeitsgruppe auf einer Sommerakademie zur Gar- tenarchitektur unter Ludwig dem XIV. Der größte Gewinn, den ich durch die Studienstif­ tung hatte, war die ideelle Förderung. Man fühlt sich bestärkt, dass man auf dem richtigen Weg ist. Es gibt eine innere Verbundenheit, die einem, ge­ rade wenn man jung und unsicher ist und vielleicht noch an sich selbst zweifelt, ungeheuer den Rü­ cken stärkt. Heute spendet er nicht nur jährlich für die Studi- enstiftung, sondern engagiert sich auch als Akade- miedozent und Kommissionsmitglied, denn, so Christian Mohrdieck: Es ist immer eine große Freude, mit hochbegab­ ten jungen Menschen zusammenzuarbeiten. Da­ rüber hinaus kann ich so der Studienstiftung, von der ich so viel erhalten habe, ein kleines bisschen zurückgeben. Name Professor Dr. Christian Mohrdieck Jahrgang 1960 Förderung 1978–1985 Studienförderung 1986–1989 Promotionsförderung Studium Leiter Brennstoffzelle und CEO Mercedes-Benz Fuel Cell GmbH im Daimler-Konzern 88 Spenderinnen und Spender