Page 88 - Jahresbericht 2018
P. 88

Porträt Markos­Ioannis Mitsos: Zustiftungen seit über zehn Jahren Markos-Ioannis Mitsos begann nach seinem Abitur an der Deutschen Schule in Athen das Studium der Mathematik und Physik an der Universität Heidel- berg und wurde dort am Ende seines ersten Semes- ters von seinem Analysis-Professor für die Studi- enstiftung vorgeschlagen. Das Auswahlseminar im Juni 1992 erinnert Markos-Ioannis Mitsos noch auf den Tag genau: Es fand an seinem Geburtstag statt. Nach dem doppelten Vordiplom in Mathematik und Physik und dem Diplom in Mathematik wurde er im Anschluss auch für seine Promotion in Heidelberg auf dem Gebiet der analytischen Zahlentheorie von der Studienstiftung gefördert. Die Aufnahme in die Studienstiftung bedeutete für ihn „sehr viel mehr Anerkennung, Sinn und Zweck als das Geld an sich“, erinnert er sich; Anerkennung für die in das Studium investierte Arbeit und natür- lich auch eine finanzielle Sicherung. Der Kern der Förderung durch die Studienstiftung ist für Markos- Ioannis Mitsos aber die ideelle Förderung. Er hat an verschiedenen Sommerakademien teilgenommen, an die er sich insbesondere wegen der anregenden, auch politischen, Diskussionen erinnert, wegen des freundlichen und nahbaren Umgangs mit renom- mierten Forschern sowie, nicht zuletzt, wegen sei- ner Liebe zu den Alpen, die er auf den Sommeraka- demien der Studienstiftung für sich entdeckt hat. Mit seinen jährlichen Zustiftungen an die Theodor P zer Stiftung seit über zehn Jahren möchte Markos- Ioannis Mitsos dazu beitragen, Studierenden „ähnli- che Chancen zu geben, wie ich sie auch hatte“. Name Dr. Markos-Ioannis Mitsos Jahrgang 1973 Förderung 1992–1996 Studienförderung 1998–2000 Promotionsförderung Beruf Versicherungsmathematiker im Aktuariat Gesundheit ERGO Spenderinnen und Spender 87