Page 85 - Jahresbericht 2018
P. 85

Spenderinnen und Spender Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern, die im Jahr 2018 kleinere oder größere Beträge an die Theodor Pfizer Stiftung zugestiftet oder direkt an die Studienstiftung gespendet haben. Im Jahr 2018 haben rund 2.180 Personen circa 405.000 Euro der Pfizer Stiftung oder der Studienstiftung zugewendet. Hinzu kamen zwei Erbschaften, dank derer dem Vermögen der Pfizer Stiftung weitere gut 760.000 Euro zufielen. Für diese großherzige Unterstützung sind wir sehr dankbar: Nur mithilfe privater Mittel kann die Studienstiftung ihr breit gefä- chertes Bildungsprogramm aufrechterhalten oder sogar, wie in den vergangenen Jahren, weiter ausbauen. Private Mittel setzen wir zudem ein, um ein- zelnen Stipendiatinnen und Stipendiaten in schwierigen Situationen und bei besonderen Vorhaben auch jenseits der staatlichen Richt- linien eine individuelle Unterstützung und För- derung zu gewähren. Auch zu Spenden zugunsten der Projekte des Preisträgers und der Finalistinnen und Finalis- ten des „weitergeben – Engagementpreises der Studienstiftung 2019“ hat die Studienstif- tung Ende 2018 wieder aufgerufen. Für die insgesamt sechs Projekte, darunter das Preisträgerprojekt von Rick Wolthusen zu- gunsten psychisch kranker Menschen in Ke- nia und Ghana, wurden bis Januar 2019 rund 32.000 Euro gespendet. Allen, die sich hieran beteiligt haben, danken wir auch im Namen der engagierten Stipendiatinnen und Stipendi- aten sehr herzlich! Mit drei Personen, deren Großzügigkeit exem- plarisch für viele Spenderinnen und Spendern ist, haben wir in diesem Jahr über die Beweg- gründe für ihre Unterstützung gesprochen. 84 Spenderinnen und Spender