Page 83 - Jahresbericht 2018
P. 83

Bindung durch Mitwirkung: die Alumni­Arbeit der Studienstiftung Mehrere tausend Alumni unterstützen jedes Jahr die Studienstiftung ehrenamtlich. Über das „Forum Studienstiftung“ bieten Alumni aktuell Geförderten inzwischen auch Unterstützung bei individuellen Fragen an. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich! Im Kontakt bleiben: über das Alumni­Büro der Studienstiftung Auch vielbeschäftigte Ehemalige engagieren sich mit hohem Zeitaufwand regelmäßig für die Studienstiftung und ihre Geförderten. In- dem die Alumni aktiv in die Auswahl- und För- derarbeit eingebunden sind, bleibt die Studi- enstiftung mit vielen von ihnen in einem le- bendigen Gespräch. Voraussetzung für jede Art des weiteren Austauschs sind dabei aktu- elle Kontakt- und Berufsdaten, die unmittelbar an das Alumni-Büro der Geschäftsstelle in Bonn (alumni@studienstiftung.de) übermittelt werden können. Forum Studienstiftung: das soziale Netzwerk für alle Studienstiftler Im Jahr 2010 wurde das „AlumniNet“ als das soziale Netzwerk der Studienstiftung ins Le- ben gerufen. Seit Oktober 2017 firmiert es unter dem Namen „Forum Studienstiftung“, der alle Akteurinnen und Akteure in der Studi- enstiftung ansprechen soll und dazu einlädt, dieses Netzwerk gemeinsam zu gestalten und mit Leben zu füllen. Registrieren können sich alle aktuell und ehemals Geförderten sowie alle Vertrauensdozentinnen und -dozenten auf der Seite www.forum-studienstiftung.de mit der in der Studienstiftung hinterlegten E-Mail- Adresse. Inzwischen sind dieser Einladung über 40.000 aktuelle und ehemalige Stipen- diatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung gefolgt, die den intensiven Austausch in über 800 Veranstaltungen pro Jahr und anderen Aktivitäten in regionalen Alumni- und Stipendi- atengruppen im In- und Ausland, überregiona- len Arbeitskreisen und zahlreichen Teams er- möglichen und bereichern. Alumni unterstützen aktuell Geförderte im Forum Studienstiftung Zusätzlich zu den regionalen Mentoring-Aben- den, die der Alumniverein mit Unterstützung der Geschäftsstelle der Studienstiftung an verschiedenen Standorten in Deutschland durchführt, soll es das Forum Studienstiftung Stipendiatinnen und Stipendiaten erleichtern, Kontakt zu Alumni in ganz Deutschland oder sogar weltweit aufzunehmen, die geeignete Ansprechpersonen für ihre individuellen Fra- gen sein könnten. Die Studienstiftung ist allen Alumni sehr dankbar, die bereit sind, ihre Er- fahrungen an Stipendiatinnen und Stipendia- ten sowie andere, im Forum registrierte Alum- ni weiterzugeben. Sie signalisieren diese Be- reitschaft, indem sie Angaben etwa zum aka- demischen und beruflichen Werdegang, zu außerberuflichen Aktivitäten oder gesellschaft- lichem Engagement in das eigene Profil im Forum eintragen. 82 Bindung durch Mitwirkung: die Alumni-Arbeit der Studienstiftung