Page 82 - Jahresbericht 2018
P. 82

Sie möchten einen Beitrag zur Arbeit der Studienstiftung leisten und sich für deren Ziele in der Förderung talentierter junger Menschen engagieren? Es gibt viele Wege, sich in der Studienstif- tung einzubringen – als Mitglied in Auswahlausschüssen, im Programmbereich als Vertrauensdo- zentin oder Dozent zum Beispiel auf einer Sommerakademie und nicht zuletzt mit Spenden. Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen darüber hinaus einen Überblick über die drei institutionalisier- ten Initiativen, die unterschiedliche Gewichtungen im gemeinsamen Ziel haben – der bestmögli- chen Unterstützung der Studienstiftung. Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Sei- ten; die zugehörigen Formulare finden Sie im Anhang des Jahresberichts. • Aufbau eines Stiftungsfonds, dessen Erträge den finanziellen Spielraum der Studienstiftung erweitern • ideelle und finanzielle Förderung der Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung, z. B.: • Förderung ungewöhnlicher Vorhaben • Unterstützung in besonderen Situa- tionen • Förderung von Abschlussarbeiten • Preisgeld des Friedrich Hirzebruch- Promotionspreises der Studienstiftung • Finanzierung von Veranstaltungen der ideellen Förderung www.studienstiftung.de/pfizerstiftung Freunde und Förderer der Studienstiftung des deutschen Volkes e. V. Theodor Pfizer Stiftung zur Unterstützung der Studienstiftung • gezielte Unterstützung ausgewählter Initia- tiven und Aktivitäten im Rahmen der För- derarbeit der Studienstiftung • (Ko-)Finanzierung ausgewählter Förderlinien und Programmelemente der Studienstiftung: • Unterstützung von Geförderten mit Kindern • Musikerförderung • Künstler- und Designerförderung • Kulturakademie Weimar • Kolleg Europa • Sommerakademie St. Johann • Preisgeld des Johannes Zilkens- Promotionspreises der Studienstiftung www.freunde-studienstiftung.de Auf einen Blick: institutionelle Wege zur Unterstützung der Studienstiftung 81