Page 61 - Jahresbericht 2018
P. 61

Mitglieder der Auswahlkommission erstmalig mit Daidalos-Münze geehrt Etwa 1.600 Kommissionsmitglieder wirken jährlich ehrenamtlich an der Auswahl der Sti- pendiatinnen und Stipendiaten mit. Mit ihren verschiedenen persönlichen, beruflichen und fachlichen Hintergründen repräsentieren sie die gesamte Bandbreite der Studienstiftung. Ohne ihre Bereitschaft, sich auf die an- spruchsvollen Auswahlseminare und kriterien- basierten Gespräche mit den Bewerberinnen und Bewerbern einzulassen, wäre es der Stu- dienstiftung nicht möglich, ihrem Auftrag der Begabtenförderung nachzukommen. Seit der Auswahlsaison 2018/19 würdigt die Studi- enstiftung diesen Einsatz mit der Verleihung von Daidalos-Münzen an Kommissionsmit- glieder, die sich in ganz besonderem Maße und über einen langen Zeitraum in der Aus- wahl engagiert haben. 2018 wurden erstmalig fünf Kommissionsmitglieder ausgezeichnet, die jeweils mehr als zwanzigmal an einem Auswahlseminarwochenende der Studienstif- tung mitgewirkt hatten. Die Verleihung der Daidalos-Münzen fand auf den jeweiligen Auswahlseminaren statt. Professor Dr. Günter Ackermann, Elektrotechnik, TU Hamburg-Harburg Professorin Dr. Francesca Vidal, Rhetorik, Universität Koblenz-Landau Dr. Bernd-Walter Bautsch, Chefarzt für Innere Medizin, St. Josef-Krankenhaus, Engelskirchen Markus Jox, Pressesprecher, Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württem- berg Michael Fritz, Schulleiter am Robert-Gerwig-Gymnasium, Hausach 60 Preisträgerinnen und Preisträger