Page 60 - Jahresbericht 2018
P. 60

Vertrauensdozenten Haimo Schack und Thomas Hoeren mit Daidalos-Münze geehrt Für ihr herausragendes Engagement als Ver- trauensdozenten sind Professor Haimo Schack vom Institut für Europäisches und Internatio- nales Privat-und Verfahrensrecht der Univer- sität Kiel und Professor Thomas Hoeren vom Institut für Informations-, Telekommunika- tions- und Medienrecht der Universität Müns- ter mit der Daidalos-Münze der Studienstif- tung ausgezeichnet worden. Haimo Schack war seit 2003 als Vertrauens- dozent der Studienstiftung tätig, davon neun Jahre als Federführer. In dieser Eigenschaft übernahm er, parallel zur Betreuung seiner interdisziplinär zusammengesetzten Stipen- diatengruppe, die Koordination der ehrenamt- lichen Arbeit aller Vertrauensdozenten und -dozentinnen in der Region Kiel-Flensburg. Der Präsident der Studienstiftung, Professor Reinhard Zimmermann, hob Haimo Schacks offene Art hervor, mit der es ihm immer wieder gelungen sei, die Stipendiatinnen und Stipen- diaten für ihre Sache zu begeistern: „Sie ha- ben (...) als Vertrauensdozent den Leitgedan- ken der Studienstiftung, ‚Leistung, Initiative, Verantwortung‘, nicht nur an die Stipendiaten weitergegeben, sondern es als Vorbild auch immer verkörpert.“ Die Daidalos-Münze für Thomas Hoeren übergab Professor Ansgar Büschges, Mitglied des Vorstands der Studienstiftung, in Anwe- senheit von Geförderten und Ehemaligen, die Thomas Hoeren in den letzten zwölf Jahren betreut hat, Vertrauensdozentinnen und Ver- trauensdozenten der Universität und der Fachhochschule Münster und einigen Ehren- gästen. Ansgar Büschges hob in seiner Lau- datio hervor, wie intensiv und in wie vielfälti- ger Weise sich Hoeren als Vertrauensdozent für Stipendiatinnen und Stipendiaten in Müns- ter engagiert hat: Über die Treffen mit seiner Gruppe hinaus etablierte er mehrtätige Exkur- sionen in die Niederlande für einen größeren Teilnehmerkreis als feste Tradition in Münster. Der Vorstand der Studienstiftung verleiht die Daidalos-Münze seit 2013 an besonders en- gagierte Vertrauensdozentinnen und -dozen- ten. Voraussetzungen dafür sind ein mindes- tens zehnjähriges Engagement im Vertrau- ensdozentenamt sowie ein überzeugend be- gründeter Vorschlag aus der eigenen Stipen- diatinnen- und Stipendiatengruppe. Vertrauensdozent Thomas Hoeren (l.) mit der Daidalos-Münze und Vorstandsmitglied Ansgar Büschges Präsident Reinhard Zimmermann überreicht Haimo Schack (r.) die Daidalos-Münze. Preisträgerinnen und Preisträger 59