Page 59 - Jahresbericht 2018
P. 59

Erika Fischer-Lichte mit Daidalos-Medaille geehrt Mit der Neuwahl des Kuratoriums im Januar 2018 (vgl. Kapitel „Institutionelles/Neuwahl des Kuratoriums“) endete auch die Amtszeit der langjährigen Kuratoriumsvorsitzenden Profes- sorin Dr. Dr. h.c. Erika Fischer-Lichte. Für ihre außergewöhnlichen Verdienste um die Studi- enstiftung wurde sie mit der Daidalos-Medaille geehrt. In seiner Würdigung hob der Präsident der Studienstiftung, Professor Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Zimmermann, die Empathie und In- tegrationskraft von Fischer-Lichte auch in schwierigen Entscheidungssituationen hervor. Sie habe ihr Amt als Kuratoriumsvorsitzende mit Festigkeit und Klarheit und stets mit großer Loyalität zu den Zielen der Studienstiftung ausgeübt. Erika Fischer-Lichte stand dem Kuratorium von 2004 bis 2018 als Vorsitzende vor. Von 1997 bis 2012 engagierte sich die Professorin für Theaterwissenschaft außer- dem als Vertrauensdozentin an der FU Berlin für die Studienstiftung. In ihrer 14-jährigen Amtszeit als Kuratoriumsvorsitzende stieg die Zahl der Geförderten um mehr als das Doppelte – von rund 5.700 auf das heutige Niveau von knapp 14.000 Stipendiatinnen und Stipendia- ten. Zudem entstand 2005 unter dem Dach der Studienstiftung das Max Weber-Programm Bayern, über das heute zusätzlich rund 1.700 Studierende an bayerischen Hochschulen ge- fördert werden können. Auch die Öffnung der Studienstiftung für Selbstbewerbungen und der Ausbau der Promotionsförderung fielen in Erika Fischer-Lichtes Amtszeit. Die Daida- los-Medaille ist die höchste Auszeichnung der Studienstiftung. Zu den bisherigen Preisträ- gern zählen ehemalige Amtsträger der Studi- enstiftung sowie herausragende Förderer und Unterstützer. Entworfen und gestaltet wurde sie 1995 von dem Bildhauer und Alumnus Hubertus von Pilgrim. Erika Fischer-Lichte (Mitte) mit dem Präsidenten der Studienstiftung Reinhard Zimmermann und der Generalsekretärin Annette Julius 58 Preisträgerinnen und Preisträger