Page 57 - Jahresbericht 2018
P. 57

Finalistinnen und Finalisten des Engagementpreises 2018 Anne Dietzsch (l.), Buchkunst/Grafik-Design, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, zusammen mit ihrer Mitstreiterin Johanna Terhechte Vereinskollegen Florian Petermann und Johanna Siebert nahmen für Juliane Hoss, Psychologie, London School of Economics (ohne Bild), die Ehrung entgegen. Die „Akademie für transkulturellen Austausch“ ist das bundesweit erste vollwertige Studienangebot für ge-  üchtete Kunst- und Designstudierende. Der Verein „On The Move“ macht sich für die Belange psychisch kranker Menschen in Ghana und Kenia stark, die aufgrund ihrer Erkrankung häu g gesell- schaftlich ausgegrenzt werden. Der Verein „Bridging Gaps“ setzt sich im Rahmen von Workshops, Jugendcamps und kreativen Projekten in Deutschland und Südafrika gegen Rassismus und für mehr Bildungsgerechtigkeit ein. Das „Refugee Project Maastricht“ bietet Studierenden und Ge üchteten in der Region Maastricht eine Platt- form für den interkulturellen Austausch. Das „Studentische Forum für Strafgefangene“ ist eine Gesprächsrunde mit Studierenden der Universität Hamburg und Gefangenen der Justizvollzugsanstalt Billwerder. Rick Wolthusen und Lea Berninger, beide Medizin, TU Dresden Aurelia Streit (l.), Entwicklungsstudien, LSE London, und Kollegin Inger Sundermann 56 Preisträgerinnen und Preisträger Lea Babucke (r.), Jura, Universität Hamburg, zusammen mit ihrer Mitstreiterin Alescha Savinsky