Page 55 - Jahresbericht 2018
P. 55

„weitergeben – Engagementpreise der Studienstiftung“ Die Studienstiftung möchte ihre Stipendiatin- nen und Stipendiaten in ihren gesellschaftli- chen Anliegen und dem Wunsch, etwas zu verändern, unterstützen: durch ein Preisgeld ebenso wie durch die öffentliche Würdigung der von ihnen initiierten und betriebenen Pro- jekte. Die jedes Jahr verliehenen Preise rich- ten sich dabei sowohl an Initiativen in der An- fangsphase, für die seit 2015 jährlich bis zu fünf „Starterpreise“ vergeben werden, als auch an fortgeschrittene Projekte, die sich seit 2014 um den „Engagementpreis“ bewerben können. Gemeinsam bilden diese beiden Kategorien seit 2017 die „weitergeben – Engagement- preise der Studienstiftung“. Der mit 5.000 Euro dotierte Engagementpreis 2018 ging an Lasse Paetz und sein Projekt Porträt „Bildungsfestival“. Neben dem Preisträger würdigte die Jury vier weitere Stipendiatinnen und einen Stipendiaten als Finalisten. Dank einer Spendenaktion, zu der der Präsident und die Generalsekretärin der Studienstiftung Ende 2017 erstmals alle Ehemaligen, Vertrau- ensdozentinnen und -dozenten sowie alle Ge- förderten aufriefen, konnten für die Projekte des Preisträgers, der Finalistinnen und des Fi- nalisten zusätzlich rund 20.000 Euro gesam- melt werden. Mit den Starterpreisen, die je- weils mit 1.000 Euro dotiert sind, wurden fünf Initiativen ausgezeichnet. Der Verein Alumni der Studienstiftung stiftet die Preisgelder für den Engagementpreis und die Starterpreise (vgl. Kapitel „Alumni und Förderer“). Die Preis- verleihungen fanden im Rahmen einer Fest- veranstaltung am 4. Juni 2018 in Berlin statt. Lasse Paetz erhält den „weitergeben – Engagementpreis der Studienstiftung“ 2018 Die Eltern reagieren ein wenig überrascht, als der Grundschullehrer ihnen eröffnet, dass ihr Sohn sei- ne Hausaufgaben nur unregelmäßig erledige. Davon wussten sie nichts. Im Gespräch mit seinen Eltern fragt Lasse Paetz: „Warum soll ich Hausaufgaben machen, wenn ich das schon kann?“ Zwischen ihm und seinen Eltern entsteht ein unausgesprochener Kompromiss: Er kommt mit hervorragenden Noten aus der Schule, der Hausaufgabenvermerk bleibt. Lobend von seinen Lehrkräften erwähnt wird auch der Enthusiasmus, mit dem er den Schülerunterricht gestaltet und über Themen referiert, die ein Grund- schulkind interessieren: Tiere in der Savanne, Elek- trizität oder Wasser. Am Gymnasium ist dann Schluss mit dieser Freigeis- terei – und folglich auch mit seinem Engagement. „Ich war kein einfacher Schüler und habe oft die Konfrontation gesucht, resümiert der 29-Jährige, der heute an der Universität Witten / Herdecke sein zwei- Lasse Paetz, Philosophie, Politik und Ökonomik, Universität Witten/Herdecke 54 Preisträgerinnen und Preisträger