Page 43 - Jahresbericht 2018
P. 43

Eine Schlussfolgerung unserer AG war jene, dass es entscheidend ist, sich für Verbesserungen des demokra- tischen Prozesses einzusetzen, um so die Balance des demokratischen Dreiecks stärker auszutarieren. Darüber hinaus sind wir von der Notwendigkeit überzeugt, Populisten mit einer pluralistischen Gesellschafts- vision entgegenzutreten. Julia Hammelehle, EU Politics, London School of Economics Tobias Lentzler, Philosophy, Politics, Economics, Universität Witten/Herdecke Tobias Rachidi, VWL, Universität Bonn Nicole Speck, Medizin, Universität Zürich (Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „AG Democracy and Populism“) Tobias Lentzler im Gespräch mit den anderen Teilnehmenden der AG „Democracy and Populism“ der Expeditionsakademie Cambridge Auch beim 35. Jubiläumstreffen der Alumni des McCloy-Programms vom 8. bis 10. Juni in Berlin war die „Polarisierungskrise in den USA“, wie es eine der Vortragenden nannte, eines der zentralen Themen. Ziel des Mc- Cloy-Programms ist es, Nachwuchskräfte für den öffentlichen Sektor auszubilden und die transatlantischen Beziehungen zu stärken. Deren Entwicklung seit den 1980er-Jahren und den hieraus resultierenden Auftrag an die McCloys heute reflektiert im folgenden Bei- trag eine Alumna des Programms, die Politik- wissenschaftlerin und Publizistin Constanze Stelzenmüller. 42 Im Fokus: die westliche Welt im Umbruch