Page 39 - Jahresbericht 2018
P. 39

Im Fokus: die westliche Welt im Umbruch Der wachsende Populismus in Deutschland, Europa und den USA sowie die hieraus resultierenden Veränderungen in der internationalen Ordnung – dieser Themenkom- plex hat 2018 Stipendiatinnen und Stipendiaten ebenso wie Ehemalige in besonderer Weise beschäftigt. Exemplarisch lassen wir in diesem Kapitel einige von ihnen mit ihren Überlegungen und ihren Berichten von Veranstaltungen der Studienstiftung zu Wort kommen. Die aktuellen gesellschaftlichen und politi- schen Umbrüche in der westlichen Welt waren im Akademie-, Kolleg- und sonstigen Veran- staltungsprogramm der Studienstiftung 2018 vielfach präsent: Auf den Akademien in Cam- bridge, Greifswald, Krakau, Koppelsberg und Rot an der Rot beschäftigten sich Arbeitsgrup- pen unter anderem mit der „populistische(n) Versuchung in Deutschland und Europa“, mit „Democracy and Populism“, „Rechtsradikalen Parteien in Europa“, „Zukunftsperspektiven der EU nach dem Brexit“ oder fragten „Was ist Göttinger Stipendiatinnen und Stipendiaten reisten auf Initiative des federführenden Vertrauensdozenten Arnulf Quadt im November nach Oxford, wo der Brexit eines der zentralen Themen war. 38 Im Fokus: die westliche Welt im Umbruch